Gesund kann jede*r!

Beitragsbild16052022_zeigt Buch, Brille und Kaffeebecher

„Es ist keine Hexerei!“ (Philipp Lahm)

Heute ist das Buch „Gesund kann jede*r! Mein Weg zu einem gesunden Lebensstil“ von Philipp Lahm im Südwest Verlag erschienen. Philipp Lahm stellte das Buch in der LitLounge vor. Das Interview wurde von 11 Uhr bis kurz vor 12 live gestreamt.

Hier zunächst einen Auszug aus dem Klappentext:

Motiviert, aktiv, gesund!

Der Fußballweltmeister, Unternehmer und Familienmensch Philipp Lahm stellt hier sein mit Experten entwickeltes Gesundheitskonzept vor. Es geht nicht um strenge Regeln, sondern um Motivation, die grundsätzliche Einstellung zu sich selbst, um die Lust an gesundem Genuss, um den achtsamen Umgang mit unserer kostbaren Ressource Gesundheit. Wie können wir uns trotz hektischem Alltag, beruflichen und familiären Herausforderungen oder Zeitmangel genug um uns selber kümmern? Welche Faktoren beeinflussen unser Leben in welcher Weise, wo können wir steuernd eingreifen?  (…) 

Mein Eindruck vom Interview:

Teilnehmer: Dr. Dennis Ballmeyer (Moderator), Prof. Dr. Yurdagül Zopf (Hector Center Erlangen und Universitätsklinik Erlangen-Nürnberg) und Philipp Lahm (Unternehmer und Autor)

Dr. Dennis Ballmeyer kam ohne große Vorrede gleich zur Sache. Zunächst betonte er, dass dieses Buch im Vergleich zu anderen aus dem Genre besonders ist. Das Buch sei sehr anschaulich und vermittele einem das Gefühl, dass jeder etwas tun kann.

Philipp Lahm hat bei der Recherche Gespräche mit vielen Experten geführt und das Wissen zusammengetragen. Darüber hinaus flossen natürlich seine eigenen Erfahrungen aus seinem Leben als Profisportler ein. Nach Lahm gibt es  vier große Bereiche, die von der Idee des gesunden Lebens seiner Meinung nach  betroffen sind, und zwar:

  • Körperliche Bewegung
  • Geistige Bewegung
  • Ernährung und
  • Entspannung.

Nach Lahm müsse man in sich gehen und die passenden, individuellen Stellschrauben finden, wenn man etwas ändern möchte -> „Wo hakts?“

Prof. Dr. Zopf wies daraufhin, dass man sich realistische Ziele setzen müsse, und dass gesunde Ernährung viel mehr auch in Schule thematisiert werden müsse. Beides wurde von Philipp Lahm bestätigt, der noch hinzufügte, dass  auch Routinen und Ruhepausen wichtig seien. Ein Trick sei es, einfache, aber mögliche Dinge in den Alltag zu integrieren, z.B. beim Telefonieren im Zimmer umherzugehen. Und: Routinen müssten ggfs. angepasst werden, wenn sie nicht mehr passen. Nach Lahm sei Folgendes wichtig:“Ich will mich wohl fühlen!“ und „Es muss Spaß machen!“

Fazit:

Gesund kann jede*r! – Ich probiere es aus. Das Interview war interessant und kurzweilig. Ich habe nun große Lust, das Buch zu lesen. Eine gelungene Veranstaltung die gezeigt hat, wie es (vielleicht) geht und die Mut macht!  Vielen Dank!

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Eine kurze Leseprobe gibt es auf der Verlagsseite.

Hier geht es zur Seite vom Hector Center Erlangen. Man findet dort viele Infos für Sportliche und Nichtsportliche, gesunde und kranken Menschen. Insbesondere die anschaulich gestalteten Trainingspläne haben mir gut gefallen.

Informationen zum Beitragsbild: „Rest hours“ von Nobuhiro Asada,

Artikel-ID (Shutterstock): 106735076

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen