Happy Birthday, Donna Leon!

Beitragsbild28092022_zeigt offenes Buch mit glitzernden Buchstaben

Ein Beitrag von mir zu Donna Leons 80. Geburtstag

Heute feiert Donna Leon ihren 80. Geburtstag – ein Grund, ihr einen Beitrag zu widmen, finde ich.

Seit 1992 schreibt die Autorin pünktlich jedes Jahr einen Brunetti-Krimi, und ich habe viele dieser Krimis auch gelesen. Weil mir die Verfilmungen trotz guter Schauspieler nicht so recht gefallen haben, habe ich dann auch leider irgendwann die Krimis nicht gelesen. Man muss auch mögen, dass Donna Leon in die Brunetti-Fälle auch öfters mal hochaktuelle und brisante Themen einbaut, zum Beispiel die angespannte Migrationspolitik in Italien und die Probleme, die Venedig mit den Kreuzfahrtschiffen hatte.

Gerade eben habe ich nun Donna Leons autobiografisches Werk „Ein Leben in Geschichten“ gelesen und dieses beeindruckende Autorin von einer ganz anderen Seite kennen gelernt. Hier geht es zu meiner Rezension. Mein Interesse an Donna Leon ist neu geweckt, und ich werde versuchen, den einen oder anderen Brunetti-Krimi in nächster Zeit noch zu lesen. 

Und hier noch eine Liste der bisher erschienen Brunetti-Krimis:

1992: Venezianisches Finale

1993: Endstation Venedig

1994: Venezianische Scharade

1995: Vendetta

1996: Agua alta

1997: Sanft entschlafen

1998: Nobilta

1999: In Sachen Senora Brunetti

2000: Feine Freunde

2001: Das Gesetz der Lagune

2002: Die dunkle Stunde der Serenissima

2003: Verschwiegene Kanäle

2004: Beweise, dass es böse ist

2005: Blutige Steine

2006: Wie durch ein dunkles Glas

2007: Lasset die Kinder zu mir kommen

2008: Das Mädchen seiner Träume

2009: Schöner Schein

2010: Auf Treu und Glauben

2011: Reiches Erbe

2012: Tierische Profite

2013: Das goldene EI

2014: Tod zwischen den Zeilen

2015: Endlich mein

2016: Ewige Jugend

2017: Stille Wasser

2018: Heimliche Versuchung

2019: Ein Sohn ist uns gegeben

2020: Geheime Quellen

2021: Flüchtiges Begehren

2022: Milde Gaben

Na, welche Fälle mit Brunetti kennt ihr?

Happy Birthday, Donna Leon!

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Auf der Seite des Diogenes Verlags findet ihr viele Informationen zu Donna Leon.

Beitragsbild: von ra2 Studio, Shutterstock,  Stock Photo-ID: 208582615

Scroll to Top