Interview mit Jeffery Deaver und Dietmar Wunder

Beitragsbild_02042022_Intervie mit Jeffery Deaver und Dietmar Wunder_zeigt Notebook, Kaffeetasse und Terminkalender

Am 26.03.2022 sprach bei Crime Live Margarete von Schwarzkopf mit dem Autor Jeffery Deaver und dem Schauspieler, Synchronsprecher, Hörspielsprecher, Hörbuchsprecher und Synchronregisseur Dietmar Wunder. Dietmar Wunder ist zum Beispiel die deutsche Stimme von Daniel Craig.

Crime Live ist ein Programm, das die Wartezeit bis zum nächsten Crime Day (24.092022) verkürzen soll. In loser Folge werden hier Protagonisten der deutschen und internationalen Buchszene interviewt.

Jeffery Deaver:

Jeffery Deaver hat sich schon als Kind für Bücher interessiert und viel Zeit in Bibliotheken verbracht. Bereits mit zwölf Jahren wusste er, dass er Schriftsteller werden möchte, aber er beschäftigte sich beruflich zunächst mit anderen Dingen: Er war als Musiker, Journalist und Rechtsanwalt tätig.  Über diese drei Tätigkeiten sagt  Jeffery Deaver, dass er sie als Schriftsteller geschickt zusammenbringen konnte, und dass sie ihm geholfen haben, das zu werden, was er ist. Seiner Meinung nach sollten Schriftsteller nicht zu früh anfangen wie zum Beispiel Musiker, denn Schriftsteller brauchen Erfahrungen. Er selbst habe gespürt, wann der richtige Zeitpunkt war, mit dem Schreiben anzufangen. Jeffery Deaver selbst war nie direkt von Gewalttaten betroffen, bis auf ein paar Einbrüche als er noch in Städten lebte. Auf dem Land sei es sicherer, sagte er. Beim Schreiben empfinde er stets Sympathie für die Opfer und ihre Familien.

Die Handlung ist für Jeffery Deaver stets sehr wichtig. Sie und die Charaktere plane er stets sorgfältig, was in der Rege um die acht Monate dauert. Dabei sei ihm auch eine gründliche Recherche wichtig.

Ganz nebenbei erfuhr man beim Interview übrigens auch, dass Jeffery Deaver von schnellen Autos fasziniert ist, und dass er Hunde züchtet. Die Hundezucht sei eine gute Abwechslung zum Schreiben …

Dietmar Wunder:

Dietmar Wunder war schon als Kind von Hörspielen fasziniert und produzierte mit Freunden erste eigene Hörspiele.  Er imitierte auch schon immer gerne andere Personen, zum Beispiel Udo Lindenberg. Bevor er seiner wahren Berufung nachging, absolvierte er jedoch zunächst eine Ausbildung zum Optiker, entschied sich dann aber bald, Schauspieler zu werden. Seit 1990 synchronisiert er regelmäßig und sagt über seinen Beruf: „Ich lebe einen Traum!“ Interessant waren Dietmar Wunders Ausführungen über seine Fähigkeit, sich beim Synchronisieren in die verschiedenen Personen hineinzuversetzen. Dabei sei es ihm sehr wichtig, stets glaubwürdig rüberzukommen.

Am Ende der Veranstaltung las Dietmar Wunder noch eine kurze Passage aus Jeffery Deavers neuestem Buch („Der Böse Hirte“, erschienen am 11.03.2022 bei blanvalet) vor.

Ein gelungenes Interview mit vielen Informationen. Ein herzliches Dankeschön an Margarete von Schwarzkopf.

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Hier könnt ihr das Video nachgucken, viel Spaß dabei!

Informationen zum Beitragsbild: Sergey Nivens, Artikel-ID (Shutterstock): 107548517

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen