Mein Blog: Die Sternchen-Frage

Beitragsbild 100820222_zeigt Brille, Tabelle mut Sternen und Kaffeetasse

Ich werde öfters mal gefragt, nach welchen Kriterien ich Bücher bewerte – die Sternchen-Frage also.

Das wichtigste Kriterium klingt am einfachsten, ist aber tatsächlich am schwierigsten zu bewerten: Hat mich das Buch in seinen Bann gezogen? Ein Buch hat mich in seinen Bann gezogen, wenn ich es nicht mehr aus den Händen legen kann, weil es einfach so spannend ist. Ich will und muss dann einfach nur noch wissen, wie es weitergeht. Da haben es Sachbücher eher schwer, aber bei Krimis und Thrillern ist dieses Kriterium sehr wichtig.

In diesem Zusammenhang ist bei Krimis und Thrillern für mich auch entscheidend, ob ich die Ermittelnden sympathisch finde, oder ob sie mich eher nerven. Für eine gute Bewertung müssen auch die Ermittlungen glaubhaft und schlüssig sein.

Darüber hinaus sollte ein Krimi oder Thriller logisch sein. Es darf auch nichts an den Haaren herbeigezogen werden bzw. möchte ich nicht den Eindruck haben, dass zu viel konstruiert wirkt. Hier ist manchmal weniger mehr. Oft gibt es zu viele Verdächtige, zu viele Handlungsstränge, zu viele private Probleme.  Das alles kann einen Krimi oder Thriller überlasten und führt bei mir zu einem massiven Sternchen-Verlust.

Und: Gerade bei Buchserien ist für mich auch wichtig, dass man grundsätzlich jedes Buch auch für sich allein lesen kann, ohne alle anderen Bände auch zu kennen.

Last but not least ist es auch wichtig, dass mich der Schreibstil anspricht, und dass das Buch nicht zu viele Rechtschreib- und Grammatikfehler aufweist. Es ist ein kleine Marotte von mir, das gebe ich zu. Diese Marotte führt aber dazu, dass lese inzwischen von bestimmten Verlagen keine Bücher mehr lese, weil ich unzufrieden mit ihrem Lektorat bin.

Wie fühlt man sich beim Rezensieren?

Manchmal habe ich ein bisschen Bauchschmerzen, wenn ich z.B. nur drei Sterne für ein Buch vergebe. Rezensionen bzw. die damit oft verbundene Sternchen-Frage sind immer subjektiv. Natürlich kann eine andere Person das gleiche Buch ganz anders  bewerten. Kennen wir doch alle von unseren Schulaufsätzen früher, oder?

Wie hältst du es mit der Sternchen-Frage?

Die Dauerleserin

Beitragsbild:

von safriibrahim, Shutterstock,  Stock Photo-ID: 437872372

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen