Cover_Das perfekte Paar_Thumb300_zeigt Weinglas, gruselig

Das perfekte Paar (Rezension)

5 von 5 Sternen

Watson, Sue | Bookouture | 455 Seiten | eBook Kindle
Erschienen : 20. April 2023 | ASIN B0BYBNF64V | 1. Auflage
Psychothriller

 

Werbung/ Rezension: „Das perfekte Paar“ (Originaltitel: „First date“) von Sue Watson hat mir Bookouture über NetGalley als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Mr. Right?!?

Weil ihr ihre Freundin damit ständig in den Ohren liegt, versucht es Hannah mit dem Online-Dating. Sie lernt Alex kennen, der auf den ersten Blick der Mann ihrer Träume ist. Schon beim ersten Date in einer Bar stellen sie so viele Gemeinsamkeiten fest, dass es fast schon gruselig ist. Noch dazu ist Hannah von Alex‘ guten Aussehen fasziniert.

Von Anfang an finden Hannahs Freunde beziehungsweise Kollegen diesen ach so perfekten Mann merkwürdig. Doch es dauert eine ganze Weile, bis auch Hannah Zweifel bekommt. Ist diese Erkenntnis zu spät?

Cover und Schreibstil:

Das Cover von „Das perfekte Paar“ zeigt ein zerbrochenes Weinglas mit einer roten Flüssigkeit. Unter und neben dem Glasfuß sind ein paar rote Tropfen zu sehen, ob es Blut oder Rotwein ist, ist nicht ersichtlich. Das Cover wirkt auf mich geheimnisvoll und passt somit gut zum Inhalt des Buches.

Der Titel des Buches passt zum Inhalt, aber vor allem der Untertitel („Deine neue Liebe … dein schlimmster Albtraum“) sagt schon einiges darüber aus, was einen erwartet.

Zum Schreibstil: Auch mit diesem Buch konnte mich die Autorin Sue Watson erneut von ihrem unglaublichen Schreibstil überzeugen. Es war wirklich schwierig, dieses Buch mal kurz aus der Hand zu legen – das typische „Nur noch schnell ein Kapitel-Syndrom“.

Fazit und Leseempfehlung:

Ich gebe es zu, dass ich inzwischen ich ein wenig süchtig nach Büchern von Sue Watson bin. Kaum habe ich ein Buch zu Ende gelesen, stürze ich mich schon auf das nächste. Leider habe ich jetzt nur noch ein Buch auf Deutsch „übrig“ (coming soon: meine Rezension zu „All die kleinen Lügen“).

Der Spannungsaufbau in „Das perfekte Paar“ ist einfach nur grandios. Immer wieder passiert etwas Unerwartetes, und man muss einfach immer weiterlesen – geschockt, aber auch neugierig.Was mich allerdings gestört, zeitweise sogar ein wenig genervt hat, ist die schier grenzenlose Naivität der Hauptprotagonistin. Wenn man bedenkt, dass Hannah bereits 36 Jahre alt und noch dazu eigentlich auch ein gebranntes Kind ist, weil sie eine unglaublich schwierige Kindheit hatte, ist sie in meinen Augen viel zu vertrauensselig. Sie hört nicht auf die Warnungen aus ihrem Umfeld, redet sich merkwürdige Gegebenheiten einfach schön und schwebt sozusagen überwiegend auf „Wolke 7“. An vielen Stellen im Buch hätte ich mir Hannah am liebsten gepackt und wachgerüttelt! Allerdings baut auf dem so offensichtlich naiven Verhalten Hannahs tatsächlich ein Großteil der Handlung auf, weswegen dies auch nicht zu einem Punktabzug bei mir führt.

Alles in allem ist „Das perfekte Paar“ ein nervenaufreibender und lesenswerter Psychothriller, der einem immer wieder vor Augen führt:

„Menschen, die verletzt werden, werden gefährlich.“ (Kindle-Position 851)

Ich empfehle „Das perfekte Paar“ sehr dringend allen Psychothriller-Fans. Fünf Sterne von mir! Passt auf, wen ihr datet!

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Meine Rezension habe ich im gleichen oder ähnlichen Wortlaut auch bei NetGalley, Amazon und Lovely Books veröffentlicht.

Bitte lest auch meine Rezensionen zu „Der Urlaub“ und „Die Schwägerin“!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen