Cover Die Mirabeau-Morde Thumb 300

Die Mirabeau-Morde (Rezension)

5 von 5 Sternen

Paca, Robert de | 340 Seiten | eBook
Erschienen : 29. November 2019 | ASIN B07X8YFQHC | 1. Auflage
Provence-Krimi

 

Werbung/ Rezension. „Die Mirabeau-Mordel“ von Robert de Paca wurde mir im von beTHRILLED (Bastei Lübbe) im Rahmen einer Leserunde bei lovelybooks.de als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Interessantes Debut

Inhalt (von der LB-Seite übernommen): Auf Spurensuche in der geheimnisvollen Provence …

Ein einfacher Fall, gutes Essen und ein paar Tage Urlaub im sonnigen Südfrankreich: Das erhofft sich der Münchner Kommissar Stefan Eltjen. Er soll die Polizei in Aix-en-Provence bei den Ermittlungen zum Mord an einer deutschen Studentin unterstützen.

Doch die Sache wird komplizierter als gedacht: Das Opfer ist seltsam inszeniert, und der Mörder hat eine mysteriöse Botschaft auf provenzalisch hinterlassen. Bald gibt es neue Tote mit weiteren Botschaften, die auf die Geschichte des Ortes verweisen.

Eltjen und seine Kollegen, Commissaire Dubarry und die forsche, attraktive Ermittlerin Alis, stehen vor einem Rätsel. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als tief in der Vergangenheit zu wühlen – aber das Unrecht, das sie schließlich aufdecken, steht in keinem Geschichtsbuch …

Der erste Fall für Eltjen und Dubarry: Ein spannender und atmosphärischer Provence-Krimi von Robert de Paca!

Cover, Schreibstil, etc.:

Das Cover von „Die Mirabeau-Morde“ ist so wie man es bei einem Provence-Krimi erwartet. Nicht sehr interessant, aber dafür schön.

Fazit, Leseempfehlung:

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen. Insbesondere die geschichtlichen Erläuterungen zu der Gegend (Aix) und die Hintergrundinformationen zur Polizeiarbeit fand ich sehr interessant. Allerdings glaube ich nicht, dass sich die deutsch-französische Zusammenarbeit in der Realität so einfach gestaltet wie hier beschrieben wird. So kann ich mir auch keine Dienststelle in Deutschland vorstellen, die einen so langen Auslandsaufenthalt eines Kommissars bezahlen würde. Abgesehen davon ist  das  Buch aber sehr spannend, mit sympathischen Protagonisten und einem überraschenden Ende. Falls es eine Fortsetzung gibt, werde ich sie lesen.

5 Sterne von mir.

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Diese Rezension wurde von mir bereits 2019 bei lovelybooks.de mit einem ähnlichen Wortlaut veröffentlicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen