Cover Die Toten auf Helgoland Medium

Die Toten auf Helgoland (Rezension)

4 von 5 Sternen

Johannsen, Anna | Edition M | 331 Seiten | eBook Kindle
Erschienen : 23. Februar 2021 | ASIN B08HN7V1QD | 1. Auflage
Serie: Die Inselkommissarin | Band 7 | Nordsee-Krimi

 

Werbung/ Rezension. „Die toten auf Helgoland“ von Anna Johannsen wurde mir vom Edition M Verlag (Amazon Publishing) über netgalley.de als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Stürmische See und komplizierte Ermittlungen

Die „Toten auf Helgoland“ von Anna Johannsen ist bereits der 7. Fall für die Inselkommissarin Lena Lorenzen.

Auf Helgoland ist wird ein Pärchen tot aufgefunden. War es Mord? Schnell ist klar, dass es sich bei einem der Opfer um einen ehemaligen V-Mann des LKA handelt, der auf Helgoland untergetaucht ist.

Anne Johannsen fährt zusammen mit ihrem Kollegen Johann auf die Insel. Die Ermittlungen zusammen mit dem zuständigen Kommissar vor Ort gestalten sich als schwierig, und nicht nur die eigenwilligen Inselbewohner und ihre Verwicklungen stehen einer schnellen Aufklärung des Falls im Wege.

Cover, Schreibstil, etc.:

Das Cover zeigt einen Teil der Insel Helgoland und weist ansonsten alle typischen Eigenschaften eines Covers für Nordseekrimis auf. Der Schreibstil ist flüssig, angenehm kurze Kapitel.

Fazit und Leseempfehlung:

Die beliebte Inselkommissarin Lena Lorenzen bekommt es diesmal mit dem Organisierten Verbrechen zu tun – Clans und Drogenhandel! Es ist wie bereits erwähnt Band 7 der Serie, aber man muss die anderen Bände nicht zwangsläufig gelesen haben, um die Handlung zu verstehen, es ist ein eigenständiger Fall.

Das Buch überzeugt mit seinem überaus sympathischen Ermittlerteam, das ausreichend Ecken und Kanten aufweist. Die Ermittlungen sind aufwendig, aber nachvollziehbar. Außerdem erfährt nebenbei auch einiges über Helgoland, das hat mir gut gefallen. Wobei es hilfreich war, dass ich schon mal auf der Insel war, denn so konnte ich mir die Stimmung auf der Insel richtig gut vorstellen. Leider hat der Krimi meiner Meinung nach zwischendurch ein paar Längen. Das relativ komplexe Ende versöhnt einen jedoch dann wieder.

Ich empfehle diesen Regionalkrimi trotzdem mit gutem Gewissen allen, die die Serie bereits kennen, aber auch allen anderen Nordsee-Krimi-Fans. Vier Sterne von mir.

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Diese Rezension wurde von mir bereits am 15.05.2021 bei netgalley.de und  bei amazon.de mit einem ähnlichen Wortlaut veröffentlicht.

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen