Cover_Gesund essen durchs Jahr_Thumb300_zeigt buntes Obst und Gemüse

Gesund essen durchs Jahr (Rezension)

5 von 5 Sternen

Schocke, Sarah | GRÄFE UND UNZER Verlag | 443 Seiten | eBook Kindle
Erschienen : 4. Juli 2022 | ASIN B09XMXXR56 | 1. Auflage
Serie: Bibliothek fürs Leben | Band | Kochbuch, Ratgeber

 

Werbung/ Rezension: „Gesund essen durchs Jahr“ von Sarah Schocke aus der Reihe Bibliothek fürs Leben hat mir der GRÄFE UND UNZER Verlag über NetGalley als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Saisonale Genussküche

„Gesund essen durchs Jahr“ ist ein Kochbuch und ein informatives Sachbuch zugleich. Passend zu den Jahreszeiten kann man mithilfe dieses Buches sein Essverhalten anpassen. Neben entsprechenden Rezepten gibt es viele Informationen und Tipps.

Cover und Schreibstil:

Das Cover des Buches ist ansprechend, zeigt es doch eine Vielfalt von frischem Obst und Gemüse. Das Ganze ist so appetitlich angerichtet, dass einem gleich das Wasser im Mund zusammenläuft.

Das Kochbuch hat in der ebook-Version rund 800 Seiten (entspricht nicht der angegebenen Seitenzahl für die Kindle-Version) und ist, passend zum Buchtitel, in zwölf große Kapitel, für jeden Monat eins, unterteilt. Sowohl die Rezepte als auch die theoretischen Abhandlungen zu einzelnen Themen sind gut verständlich geschrieben.

Bei allen Rezepten gibt es übrigens vorweg die Personenzahl, die Zubereitungszeit und die Kalorienangaben sowie die Angaben, wie viel Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate in einer Portion enthalten sind. Das alles ist sehr hilfreich. Die aufgeführten Zutaten sind nach einem ersten Überblick in jedem gut sortierten Supermarkt erhältlich.

 Fazit und Leseempfehlung:

Ich bin exemplarisch gleich mal in den Juli eingestiegen. Hier werden einem die wichtigsten Lebensmittel des Monats näher gebracht: Beeren, Tomate und Gurke. Es gibt für diesen Monat auch einen kurzen Abschnitt über „Superfood“, der interessant und auch gut zu lesen war.

Ich empfehle „Gesund essen durchs Jahr“ allen Kochbegeisterten, die gerne mal etwas Neues ausprobieren. Da es für jeden Monat viel Input und nicht allzu viele Rezepte (ca. jeweils fünf) lässt sich das Konzept, sich mit jedem Monat kurz zu beschäftigen, und zwar mit jeweiligen „Monatshelden“, mit Sicherheit gut umsetzen.

Ich persönlich freue mich darauf, mich ab jetzt von diesem Buch gesund durchs Jahr begleiten zu lassen und saisonal passende Gerichte auszuprobieren. 5 Sterne von mir!

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Diese Rezension habe ich im gleichen oder ähnlichen Wortlaut auch bei NetGalley und Amazon veröffentlicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen