Cover Gezeitenmord Thumb300

Gezeitenmord (Rezension)

5 von 5 Sternen

Jürgensen, Dennis | Kiepenheuer & Witsch ebook Verlag | 336 Seiten | eBook Kindle
Erschienen : 10. März 2022 | ASIN B09KR6RMC7 | 1. Auflage
Serie: Deutsch-dänische Grenzfälle | Band 1 | Nordsee-Krimi

 

Werbung/ Rezension: „Gezeitenmord“ von Dennis Jürgensen hat mir der Verlag Kiepenheuer & Witsch ebook über NetGalley als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Mörderischer Grenzfall

„Gezeitenmord“ beginnt damit, dass ein Mann und ein Junge zusammen im Watt unterwegs sind. Es handelt sich um den Lehrer Lasse Espersen und einen seiner Schüler, Villads Geertsen, elf Jahre alt. Villads findet auf einmal eine Leiche, die teilweise im Wattboden vergraben ist. Lasse Espersen eilt herbei und will Villads helfen, aber er wird von einer unbekannten Person niedergeschlagen. Als Lasse wieder zu sich kommt, ist Villads verschwunden. Nur knapp kann sich Lasse vor der aufkommenden Flut retten.

Aber nicht nur die Leiche, der verschwundene Villads und der schwer verletzte Lasse stehen im Mittelpunkt der Ermittlungen. Problematisch ist außerdem, dass es sich um einen echten Grenzfall handelt, denn die Fundstelle der Leiche befindet sich genau an der Grenze zwischen Dänemark und Deutschland. Dies führt dazu, dass Lykke Teit aus Kopenhagen und Rudi Lehmann aus Flensburg mit den Ermittlungen betraut werden. Sie sollen die Dorfpolizei vor Ort unterstützen.

Schnell merkt das Team, dass in diesem Fall gemauert wird ohne Ende. Im nahegelegenen Dorf Melum kennt jeder jeden. Und jeder kennt auch die alten Geschichten. Villads ist nicht das erste Kind, das in dieser Gegend verschwindet, und auch der Tote, dessen Identität schnell ermittelt ist, ist kein unbeschriebenes Blatt. Was geht in dem kleinen Dorf in der Grenzregion vor sich? Hat das Geschehen mit einem fanatischen Pädophilen, der vor einiger Zeit in der Gegend sein Unwesen trieb zu tun? Gibt es etwa einen Zusammenhang mit der seit knapp eineinhalb verschwundenen Rosa Molberg? Und: Ist Lasse wirklich so unschuldig wie er vorgibt? Das interkulturelle Team muss alles geben. Noch dazu bleibt es nicht bei der einen Leiche.

„Herrgott, was passiert hier in Melum? Sind denn plötzlich alle verrückt geworden?“ (Kindle-Position 1582)

„Wer ist für all das in unserem kleinen, friedlichen Dorf verantwortlich?“ (Kinde-Position 3122)

Cover und Schreibstil:

Das Cover von „Gezeitenmord“ passt ganz hervorragend zum Buchtitel und zur Handlung, schön düster und gut ausgewählt! Der Schreibstil des dänischen Autors Dennis Jürgensen ist flüssig und spannend.

Das Team

„Gezeitenmord“ ist das Debüt einer neuen Krimiserie. Die Hauptermittler Lykke und Rudi gefallen mir gut. Abgesehen davon, dass sie aus verschiedenen Ländern kommen und hier zusammenarbeiten müssen, sind beide keine Ermittelnden „von der Stange“. Sie sind sympathisch und die Dialoge zwischen ihnen sind zackig und kreativ. Abgesehen davon haben sie beide privat jeder für sich ein ganz schönes Päckchen zu tragen. Beide haben in ihrer Vergangenheit etwas Traumatisches erlebt, was, erfährt man im Verlauf des Buches.

Das Watt

Ich habe mich als Kind selbst einmal im Watt verlaufen. Glücklicher Weise habe ich keine Leiche gefunden, und wahrscheinlich war das Ganze nicht ganz so gefährlich, wie mir das meine Erinnerungen einreden wollen. Aber: viele werden das schon einmal erlebt haben: Man geht gemütlich im Watt spazieren, und nach und nach nimmt das Wasser um einen herum zu. Das kann einen schon ziemlich in Panik versetzen, zumal man sich im Watt auch gerne mal mit den Entfernungen verschätzt. Ein krasser Schauplatz für den Beginn eines Krimis, ich gratuliere!

Fazit und Leseempfehlung:

„Gezeitenmord“ ist ein Krimi, der allein schon durch die Atmosphäre, die den Kriminalfall an sich umgibt, punktet. Aber nicht nur das: auch die Ereignisse an sich und die Ermittlungsarbeit sind kreativ und spannend. Dennis Jürgensen legt im Verlauf des Buchs viele Spuren und lässt die Ermittler an ich ihre Grenzen geraten. Auch das authentische und sympathische Ermittlungsteam hat mich restlos überzeugt. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall mit Lykke und Rudi und vergebe für „Gezeitenmord“ 5 Sterne. Dieses Buch ist ein Muss für alle Nordsee-Krimi-Fans!

Die Handlung von „Gezeitenmord“ beginnt im Watt und endet auch mit einem wahren Showdown im Watt. Aus diesem Grunde möchte ich meine Rezension auch mit einem passenden alten, englischen Sprichwort, einem echten Gänsehaut-Zitat, beenden:

„Time and tide wait for no man.”

(Dieses Zitat findet man direkt vor dem Beginn des ersten Kapitels).

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

„Gezeitenmord“ wurde von Ulrich Sonnenberg ins Deutsche übersetzt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen