Cover_Gib mir deine Angst_Thumb300_zeigt überwucherte Hausfassade, sehr düster

Gib mir deine Angst (Rezension)

4 von 5 Sternen

Konen, Leah | Droemer HC | 384 Seiten | Taschenbuch
Erschienen : 1. Februar 2023 | ISBN 978-3426282373 | 1. Auflage
Thriller

 

Werbung/ Rezension: „Gib mir deine Angst“ von Leah Konen (Originaltitel: „The perfect escape“ hat mir Droemer HC als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Wir sind doch Freundinnen, oder?

Im Mittelpunkt von „Gib mir deine Angst“ stehen die drei Freundinnen Sam, Margaret und Diana aus New York. Sie alle sind Singles und wollen sich auf einem gemeinsamen Wochenendtrip erholen. Doch dann haben die drei Frauen in der kleinen Stadt Catskill eine Autopanne. Sie müssen sich ein Ferienhaus mieten, weil das Auto repariert werden muss. Kurioser Weise wohnt in Catskill Sams Ex-Freund Harry. Dann ist auf einmal der Autoschlüssel verschwunden. Und am nächsten Morgen ist auch noch Diana unauffindbar.

Als die örtliche Polizei kurz darauf eine Leiche findet, überschlagen sich die Ereignisse, und die Frauen müssen sich darüber Gedanken, mit wem sie eigentlich befreundet sind.

Cover und Schreibstil:

Das Cover von „Gib mir deine Angst“ gefällt mir gut. Es zeigt eine düstere Hausfassade, die mit pinkfarbenen Blättern überwuchert ist. Es ist ein Cover, das auf jeden Fall neugierig macht. Leah Konens Schreibstil hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Die einzelnen, überwiegend kurzen Kapitel werden abwechselnd aus der Perspektive von Sam und Margaret erzählt.

Fazit und Leseempfehlung:

Dieses Buch hat mich persönlich von vorne bis hinten bestens unterhalten. Die Einordnung als Thriller durch den Verlag finde ich jedoch ziemlich ambitioniert. Wie auch immer, man sollte auf jeden Fall keinen blutrünstigen, schnelllebigen Thriller mit heißen Ermittlungen erwarten. Doch das heißt nicht, dass „Gib mir deine Angst“ nicht spannend ist. Die Hauptfrage, um die sich eigentlich alles dreht, würde ich in etwa so formulieren: Wem in deinem Umfeld kannst du wirklich vertrauen? Und diese Frage kann bedrohlicher sein, als man es sich vorstellen möchte.

Die Spannung baut sich in diesem Buch allerdings eher langsam auf, wobei die Hauptermittelnde, Detective Conway sehr penetrant ist und ihre Rolle wirklich gut ausfüllt. Leider sind einige Aspekte der Handlung bei genauerer Betrachtung dann doch etwas zu abwegig beziehungsweise zu konstruiert, was meinen Lesespaß ein wenig geschmälert hat. Dieses Manko wird aber durch den exzellenten Schreibstil und der an sich guten Idee größtenteils kompensiert.

Hier noch ein Zitat mit Gänsehaut-Garantie aus dem Buch:

„Es war der perfekte Mord, inklusive der perfekten Methode, zu entkommen – zumindest war es so geplant.“ (Taschenbuch, S. 352)

Ich vergebe für „Gib mir deine Angst“ 4 Sterne und empfehle das Buch allen, die spannende, aber eher unblutige Thriller mögen, und die eine auch eine etwas unrealistische Handlung nicht stört.

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Meine Rezension habe ich im gleichen oder ähnlichen Wortlaut auch bei Amazon und Lovely Books veröffentlicht.

„Gib mir deine Angst“ wurde von Andrea Brandl ins Deutsche übersetzt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen