Hinter diesen Türen (Rezension)

5 von 5 Sternen

Ware, Ruth | dtv Verlag | 303 Seiten | eBook Kindle
Erschienen : 28. Dezember 2020 | ASIN B08F836WY2 |
Psychothriller

 

Werbung/ Rezension. „Hinter diesen Türen“ von Ruth Ware wurde mir vom dtv Verlag über netGalley.de als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

„Ich habe niemanden umgebracht“

Die Hauptperson in diesem Psychothriller, Rowan Caine, ist von diesem Satz überzeugt. Das Buch beginnt mit mehreren kurzen Nachrichten Rowans an einen Anwalt. Rowan Caine sitzt im Gefängnis in Schottland, weil sie des Mordes verdächtigt wird. Doch wie ist es dazu gekommen?

„Hinter diesen Türen“ schildert genau dies. Rowan hat als Nanny in einer einsamen Gegend Schottlands gearbeitet. Das ganze Anwesen mitsamt dem Haus ist von Anfang an suspekt, nicht nur aufgrund der im ganzen Haus installierten „Smart Home-Technik“. Spukt es in dem Haus, oder ist am Ende alles nur eine fiese Intrige? Bald weiß Rowan nicht mehr, wer ihr Freund und wer ihr Feind ist. Wie auch immer, es kommt zu einem Todesfall und Rowan gerät in den Fokus der Ermittlungen.

Was ist das Besondere an diesem Thriller, und warum solltet ihr ihn unbedingt lesen?

Zunächst einmal ist auffällig, dass das Buch in der Ich-Form geschrieben ist. Dies fand ich in der Vergangenheit bei anderen Büchern immer eher ein wenig anstrengend. Hier aber passt es, und es führte zumindest bei mir dazu, dass ich beim Lesen total von diesem Buch fasziniert war. „Hinter diesen Türen“ bedient sich vieler Urängste. Rowan macht sich um Vieles Sorgen, und auch Paranoia spielt eine Rolle.

Das Cover ist spektakulär. Gruselig und zum Inhalt passend. Auch der Schreibstil von Ruth Ware hat mich überzeugt. Es gibt nicht allzu viele Protagonisten, so dass genug Raum bleibt, diese lebendig werden zu lassen, und durch die geschickten Rückblenden ist man als Lesend/r im Bilde. Das Ende des Buches ist genauso offen wie überraschend. Für mich bisher der beste Thriller, den ich in 2021 gelesen habe.

Ich vergebe 5 Sterne und empfehle „Hinter diesen Türen“ allen, die sich mal wieder auf anspruchsvolle Art gruseln wollen. Bitte vorher den Raum, in dem ihr sitzt, checken. Ist da nicht vielleicht doch irgendwo eine kleine Kamera versteckt???

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Diese Rezension wurde von mir bereits am 08.08.2021 bei Amazon und am 13.08.2021 bei netGalley.de mit einem ähnlichen Wortlaut veröffentlicht.

Aus dem Englischen. Übersetzerin: Stefanie Ochel.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen