Cover Kalter Fjord Thumb300 zeigt eine Fjordlandschaft

Kalter Fjord (Rezension)

5 von 5 Sternen

Nørdby, Anne | Gmeiner-Verlag | 462 Seiten | eBook Kindle
Erschienen : 9. März 2022 | ASIN B09L8JDX3S | 1. Auflage
Serie: Tom Skagen | Band 3 | Norwegen-Krimi

 

Werbung/ Rezension: „Kalter Fjord“ von Anne Nørdby hat mir der Gmeiner-Verlag über NetGalley als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

„Einmal Falkenstein, immer Falkenstein!“ (Kindle-Position 353)

Tom Skagen von Skanpol ermittelt in seinem dritten Fall. Nachdem er von einer anderen Ermittlung, bei der es unter anderem um Waffenschmuggel und Rechtsradikalismus geht, abgezogen wurde, muss er mit einem kleinen Team auf einem Kreuzfahrtschiff ermitteln. Dieses Schiff gilt als verflucht. Es gab dort merkwürdige Suizidopfer, bei den Passagiere über Bord gingen. Schnell kommen Zweifel auf, ob diese MOB-Ereignisse nicht doch durch Fremdeinwirkung geschehen sind. Gehört der mögliche Täter vielleicht zu der suspekten Reisegruppe aus Mitgliedern einer Abi-Jubiläumsfahrt aus der Umgebung von Hamburg, die sich an Bord der MS Norsk Sol befinden?

Tom Skagen, der aufgrund eines Zwischenfalls in seiner Vergangenheit an einem Posttraumatischen Belastungssyndrom leidet und Angst vor Schiffen hat, kommt bei den Ermittlungen auf einem Kreuzfahrtschiff an seine Grenzen – beruflich und auch privat. Voller Zweifel und großen Ängsten übernimmt er den Fall:

„Hätte er keine Angst vor dem Meer, würde ihn der Ermittlungsort auch faszinieren.“ (Kindle-Position 1881)

Der Kapitän der MS Norsk Sol und auch die dahinterstehende Reederei würden die Vorkommnisse auf dem Schiff am liebsten vertuschen bzw. so tun, als wenn nichts passiert wäre:

„Unglaublich! Obwohl zwei Passagiere gestorben sind, behält das Schiff unbeirrt seinen Kurs bei.“ (Kindle-Position 1711)

Und am Ende wird es auch noch richtig gefährlich für ihn und sein Team.

„Im Hintergrund liegt der Fjord. Grau, kalt und ewig.“ (Kindle-Position 5562)

Cover und Schreibstil:

Das Cover von „Kalter Fjord“ zeigt eine Fjordlandschaft und passt somit ganz hervorragend zum Inhalt, aber auch zu den Covern der Vorgängerbände.

Die Autorin Anne Nørdby schreibt im Präsens, eine immer noch ziemlich seltene Zeitform für einen Krimi. Dadurch und auch durch die lebendigen und realistischen Dialoge wird die Handlung sehr lebendig. Man ist als Lesende/r mitten im Geschehen und fliegt am Ende nur noch durch die Seiten, so spannend ist das Buch. Wie zu erwarten, kommen in „Kalter Fjord“ auch Landschaftsbeschreibungen nicht zu kurz. Die Schilderung der rauen Atmosphäre in den Fjorden Norwegens tragen zusätzlich zur Spannung bei.

Die Bezeichnung „Kriminalroman“ ist für mich ein Understatement, denn „Kalter Fjord“ hat alles, was ein guter Thriller mit sich bringen sollte.

Fazit:

Nach „Kalter Strand“ und „Kalte Nacht“ ist „Kalter Fjord“ der dritte Fall für Tom Skagen. Man muss die beiden Vorgängerbände nicht gelesen haben, um gut in den Fall hineinzukommen, denn in jedem Band geht es um einen abgeschlossenen Fall. Allerdings entwickelt Anne Nørdby ihren Hauptprotagonisten Skagen in jedem Band ein Stück weiter. Dabei entwickelt sie nach und nach das Bild von einem alten und einem neuen Tom:

„Der neue Tom in ihm weiß, dass er in Aktion treten muss, aber der alte hat zu große Angst und ist unfähig, auch nur den Arm zu heben.“ (Kindle-Position 4934).

Bei seiner Entwicklung zu einem neuen Ich erleidet Skagen Höllenqualen:

„Die Erinnerungen explodieren in seinem Kopf, und Skagen hat das Gefühl, als stürze er in einen tiefen Abgrund. (…) Ich. Kann. Nicht.“ (Kindle-Position 1889)

„Der neue Tom hat Verständnis für den alten und für das, was er getan hat, dennoch möchte er sich von ihm trennen. Am liebsten für immer.“ (Kindle-Position 5369)

Und: Skagen öffnet sich seinem Kollegen Jens gegenüber, der ihm sehr nahesteht, indem er ihm von den schlimmen Ereignissen, die zu seiner PTBS geführt haben.

Am Ende des Buches dominiert dann eindeutig der neue, kämpferische Tom:

„Auch sein Trauma hat er nicht mühevoll überwunden, um jetzt auf einem Schiff zu sterben.“ (Kindle-Position 5011)

Aber auch der neue Tom ist nicht ganz ohne Zweifel:

„Darf sich der neue Tom als Held fühlen, während der alte sich schämt?“ (Kindle-Position 5484)

Noch dazu muss Skagen letztendlich in mehreren Fällen gleichzeitig ermitteln, denn der Fall, von dem er abgezogen wurde, hat am schlussendlich etwas mit den Vorfällen auf dem Kreuzfahrtschiff zu tun. Quasi nebenbei läuft auch noch eine interne Ermittlung gegen Skagen, gegen die er sich wehren muss.

Ich persönlich schwanke noch, ob ich Mitleid mit Tom Skagen haben oder ihn grenzenlos bewundern sollte. Er hat wirklich Schlimmes durchgemacht. Der dritte Band der Serie ist meiner Meinung nach ein echter Durchbruch, denn Skagen stellt sich seinen Ängsten und wächst ein Stückweit über sich selbst hinaus.

Bei diesem Krimi war es mal wieder so, dass ich mich am Ende über mich selbst geärgert habe. Obwohl Anne Nørdby zahlreiche Spuren gelegt hat, hätte einem spätestens ab der Mitte des Buches klar sein können, wer der Täter ist.

Leseempfehlung:

Das Buch bietet einen spannenden Plot, authentische Ermittler und einen atemberaubenden Showdown am Ende. Noch dazu werden höchst aktuelle Themen wie Unterwanderung der Behörden, der europaweite Rechtsradikalismus, Mobbing unter Schülern, Korruption und die Machenschaften der Kreuzfahrtindustrie adressiert, ohne dass die Autorin mit erhobenem Zeigefinger auftritt.

Ich empfehle „Kalter Fjord“ sehr dringend allen Fans von Anne Nørdby und Tom Skagen, aber auch allen Fans skandinavischer Krimis. 5 Sterne, und ich würde mehr Sterne vergeben, wenn ich könnte!

„Das Schiff. Ein existenzieller Kosmos. Abgeschnitten vom Rest der Welt. Im Rhythmus anderer Zeiten und Gesetzmäßigkeiten; derer an Bord und die der Natur.(Kindle-Position 2283)

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Diese Rezension habe ich in einem ähnlichen Wortlaut am 10.03.2022 auch bei NetGalley und Amazon veröffentlicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen