Cover Killout Thumb 300

Killout (Rezension)

5 von 5 Sternen

O'Sullivan, Darren | HarperCollins | 417 Seiten | eBook Kindle
Erschienen : 22. Februar 2022 | ASIN B08WLNJRVS | 1. Auflage
Thriller

 

Werbung/ Rezension: „Killout“ von Darren O’Sullivan hat mir HarperCollins über NetGalley als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Achtung, Trigger-Warnung: Dieses Buch könnte Urängste wecken. Nichts für Lesende, die sich schnell gruseln, wenn sie allein sind.

Hast du deine Fenster und Türen gut verschlossen?

In Irland trieb vor zehn Jahren ein Serienmörder sein Unwesen. Der sogenannte Blackout-Killer beobachtete seine Opfer zunächst gründlich, sorgte dann für einen Stromausfall in ihrem Wohnviertel und schlug dann zu. Die Spuren verwischte er, indem er danach die Häuser anzündete. Claire Moore konnte dem Blackout-Killer damals knapp entkommen, ihr Ehemann wurde gemäß den offiziellen Ermittlungen getötet. Durch den Brand konnte er nur anhand einiger übrig gebliebener Zähne identifiziert werden.

Claire Moore führt seit damals das Leben einer Überlebenden. Doch auf einmal kommt es zu neuen Vorfällen. Ist ein Trittbrettfahrer unterwegs, oder ist die Wahrheit noch bei Weitem schlimmer? Der Täter ist gerissen und skrupellos, und er ist näher, als du denkst …

Cover und Schreibstil:

Das Cover der deutschsprachigen Ausgabe von „Killout“ hat mir persönlich nicht gefallen, denn es ist viel zu schlicht und überhaupt nicht gruselig. Ganz anders ist das Cover der Originalausgabe, das ein einsames Haus im Dunkeln zeigt und somit viel besser zum Inhalt passt. Der Originaltitel „Closer than you think” ist übrigens einer der Leitsätze aus dem Buch. Gefühlt am Ende jedes Kapitels taucht dieser Satz auf, was bei mir persönlich die Spannung immens gesteigert hat. Das Buch glänzt durch viele überraschende Wendungen. Ein paar Mal dachte ich, mir wäre klar, wer der Täter ist, aber dann kam wieder alles ganz anders. Ich habe beim Lesen keine nennenswerten Längen festgestellt. Die meisten Kapitel sind kurz und damit lesefreundlich.

Ein besonderer Genuss war auch die sehr persönlich gehaltene Danksagung des Autors am Ende des Buches, nicht das übliche Blabla – also unbedingt lesen!

Fazit und Leseempfehlung:

In viele Krimis und Thriller werden die Ermittlungen zu einem Fall und dessen Auflösung beschrieben, manchmal auch die Tat selbst. Doch man erfährt eher selten, was danach passiert. In „Killout“ beschreibt der Autor Darren O’Sullivan die Gefühle und Erlebnisse einer Frau, die vor zehn Jahren einem Serienmörder nur knapp entkommen ist. Das Opfer Claire Moore, die bei dem Mordversuch ihren Ehemann verloren hat, lebt inzwischen in der Nähe ihrer Mutter in England.

Claire steht noch immer völlig neben sich, leidet unter Flashbacks und Kontrollzwängen. Nur mit großer Überwindung traut sie sich überhaupt in die Öffentlichkeit, obwohl nach ihrem Wissensstand der Täter Tommy Kay damals gefasst wurde und er inzwischen im Gefängnis verstorben ist. Claire hat sich ihre Welt mit der Unterstützung ihrer Mutter so zurechtgelegt, dass sie trotz der Angst einigermaßen klarkommt, und auch für einen neuen Mann ist inzwischen Platz in ihrem Leben. Doch dann beginnt dieses wackelige Gerüst zu wackeln, denn es gibt neue Opfer.

Die Polizei ermittelt auf Hochtouren, es kommt zu einer Festnahme, aber die Morde gehen weiter, bis zu einem regelrechten Showdown am Ende, bei dem sich der wahre Täter endlich zeigt. Mit diesem Täter hätte ich übrigens nie im Leben gerechnet!

Eine besondere Stärke von „Killout“ ist, dass einem beim Lesen Vieles total realistisch vorkommt. Schade finde ich das relativ offene Ende. Man weiß nicht, ob Claire am Ende wirklich überlebt oder nicht. Das ist mutig und gleichzeitig auch ziemlich unfair vom Autor.

Hast du deine Fenster und Türen gut verschlossen? Wirklich? Bist du dir sicher? Oder solltest du nicht lieber noch einmal nachgucken?

HAST DU DEINE FENSTER UND TÜREN GUT VERSCHLOSSEN?

„Du denkst nicht mehr so oft an mich. Und deshalb werde ich wiederkommen und dich holen.“ (Kindle-Position 623)

5 Sterne von mir und eine dringende Empfehlung an alle Thriller-Fans.

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Diese Rezension habe ich am  22.02.2022 auch bei NetGalley und  Amazon mit einem ähnlichen Wortlaut veröffentlicht.

„Killout“ wurde von Sonja Häußler ins Deutsche übersetzt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen