Cover_Kochen_Thumb300_zeigt Spaghetti auf Gabel

Kochen (Rezension)

5 von 5 Sternen

Just, Nicole | Kintrup, Martin | Schinharl, Cornelia | GRÄFE UND UNZER Verlag | 402 Seiten | eBook Kindle
Erschienen : 4. Juli 2022 | ASIN B09XMYYT8N | 1. Auflage
Kochbuch

 

Werbung/ Rezension: „Kochen“ von Nicole Just, Martin Kintrup und Cornelia Schinharl aus der Reihe Bibliothek fürs Leben hat mir der GRÄFE UND UNZER Verlag über NetGalley als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Immer passend kochen

„Kochen“ ist ein modernes, ansprechendes Kochbuch. Hier findet man über 200 verschiedene Rezepte für jeden Anlass, auch für Vegetarier und Vegetarier ist jede Menge dabei.

Cover und Schreibstil:

Das Kochbuch kommt schon mal rein optisch sehr hochwertig daher. Ansprechende Farben und schöne Fotos, die Appetit auf das jeweilige Gericht machen.

Anders hingegen das Cover. Die wild aufgerollten Spaghetti gefallen mir, aber die Gabel wirkt irgendwie schmutzig und dadurch ein Stückweit unästhetisch – schade!

Auf den ersten Seiten werden die drei AutorInnen vorgestellt: Cornelia, Martin und Nicole.

Dann folgen, thematisch unterteilt, die Rezepte. Hier gibt es überaus wohlklingende Kapitelüberschriften:

  • Pausenbrote und Snacks
  • Mittagessen to go
  • Schnelles Feierabendfood
  • Entspanntes Kochen – Ende
  • Feines zu Wein und Bier

Bei allen Rezepten gibt es vorweg die Personenzahl, die Zubereitungszeit und die Kalorienangeben sowie die Angaben, wie viel Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate in einer Portion enthalten sind. Das alles ist sehr hilfreich.

Was mir bei diesem Kochbuch noch aufgefallen ist, ist, dass viele der Gerichte mit relativ wenig Zutaten auskommen, und dass es immer mal wieder erfrischend pragmatische Tipps gibt, zum Beispiel, dass auch die fertigen Gnocchis aus dem Supermarkt mit den richtigen Beigaben ok sind.

„Kochen. Für jede Situation das perfekte Rezept“ hat knapp 700 Seiten als ebook (entspricht nicht der angegebenen Seitenzahl für die Kindle-Version). Das ist ganz schön viel für ein Kochbuch. Aber es hat mir viel Spaß und Vorfreude bereitet, das ebook für eine erste Sondierung durchzublättern. Vielen Dank übrigens auch für das Rezept für die legendären „Papas Arrugadas“. Ich habe schon mehrere andere Rezepte dafür ausprobiert, die alle nicht so toll waren – vielleicht klappt es ja mit diesem Rezept!

Fazit und Leseempfehlung:

Ich habe beim Durchblättern von „Kochen. Für jede Situation das perfekte Rezept“ schon viele Rezepte gefunden, die mir zusagen und die ich in der nächsten Zeit auf jeden Fall ausprobieren werde. Angefangen habe ich heute schon mal mit dem Avocadodip (S. 51 eBook). Mal was anderes, nicht immer nur die übliche etwas langweilige Guacamole!

Dieses Kochbuch ist ein echter Glücksgriff, so erfrischend anders und inspirierend! Ich bin begeistert und vergebe daher sehr gerne 5 Sterne!

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Diese Rezension habe ich im gleichen oder ähnlichen Wortlaut auch bei NetGalley und Amazon veröffentlicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen