Cover_Meine Inselbuchhandlung_Thumb300_zeigt Zeichnung eines kleinen Buchladens, im Vordergrund einen Strandkorb

Meine Inselbuchhandlung (Rezension)

5 von 5 Sternen

Dittrich, Petra | Moritz, Rainer | Edden Books | 208 Seiten | Taschenbuch
Erschienen : 6. März 2020 | ISBN 9783959102476 | 1. Auflage
Roman

 

Werbung/ Rezension:  „Meine Inselbuchhandlung“ von Petra Dittrich und Rainer Moritz hat mir Eden Books über eine Leserunde bei Lovely Books als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird. Und: Dieses eine Mal muss ich mich auch dafür bedanken, dass ich den horrenden Preis für dieses Buch nicht selbst bezahlen musste und nun trotzdem mitreden kann.

Da will ich hin!

Inhalt (von der LB-Seite übernommen): Direkt am kleinen, trubeligen Marktplatz von Gingst auf der schönen Insel Rügen hat sich die Rüganerin Petra Dittrich ihren Lebenstraum erfüllt: Nach zwanzig turbulenten Jahren in der Großstadt eröffnet sie hier ihre erste eigene Buchhandlung – trotz Risiken und Nebenwirkungen. Ihr Laden wird zu einem Wohnzimmer, für sie selbst sowie für all die Menschen, die sie hier besuchen und sich von ihr inspirieren lassen. Nach einem Morgenspaziergang am Meer bei Sturm und Regen wärmt sie sich mit einer Tasse Tee im Laden auf und begrüßt ihre Kundschaft mit einem Glas Sanddornlikör. Die Buchhändlerin hat für alle Lebenslagen das richtige Buch parat. Zu ihren Kund*innen gehören liebe und schräge Buchliebhaber*innen – eingefleischte Insulaner*innen ebenso wie Tourist*innen. Belohnt wird sie mit Marmelade aus Nachbars Garten, persönlichen Gesprächen und mit dem Deutschen Buchhandelspreis – zweifach!
Und wenn Petra Dittrich mal frei hat, genießt sie den ganz besonderen Charme der Insel und zieht sich zum Lesen in die Dünen zurück.

Cover und Schreibstil:

Ich hatte bis jetzt noch kein Buch aus der Reihe „Sehnsuchtsorte“ gelesen, vielleicht auch, weil ich sonst eher Thriller bzw. Krimis lese.

Bei diesem Buch hat mich vor allem der Titel dazu bewegt, mich für ein Leseexemplar zu bewerben, denn der Titel beinhaltet gleich zwei Themen, die ich liebe: Inseln und Buchhandlungen! Das Cover ist wunderschön, gerne würde ich in diesem Strandkorb Platz nehmen 😉

Der Schreibstil ist locker und flüssig, aber wenn man zwischen den Zeilen liest, ist man doch ziemlich gerührt von der persönlichen Geschichte der Autorin, die dahintersteckt.

On top gibt es noch Buchempfehlungen und Anekdoten über Schriftsteller, die Lesungen in der Buchhandlung selbst bzw. in einer Scheune vor Ort gehalten haben – toll!

Fazit und Leseempfehlung:

„Meine Inselbuchhandlung“ hat mich fasziniert, obwohl dieses Buch  ja nicht direkt spannend ist.  So viel Leidenschaft für Bücher und andere Dinge, die damit zusammenhängen! Ich empfehle dieses Buch allen, die Bücher lieben. 5 Sterne von mir!

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Meine Rezension habe ich 2020 im gleichen oder ähnlichen Wortlaut auch bei Lovely Books veröffentlicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen