Möwentod Cover Thumb 300

Möwentod (Rezension)

5 von 5 Sternen

Haller, Elias | Edition M | 412 Seiten | eBook Kindle
Erschienen : 26. Mai 2020 | ASIN B083P2NC9T | 1. Auflage
Serie: Finkel & Silber | Band 2 | Thriller

 

Werbung/ Rezension: „Möwentod “ von Elias Haller hat mir Edition M (Amazon Publishing) über NetGalley als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Komplizierte Ermittlungen mit vielen Verdächtigen an der Ostsee

Inhalt (Klappentext):  Ein tödlicher Sommer an der Ostsee: Finkel und Silber ermitteln in einem neuen brandheißen Fall. In Stralsund bricht eine Privatdetektivin in ein schäbiges Motelzimmer ein, am nächsten Morgen wird sie tot aufgefunden. Das erfahrene Ermittlerduo Greta Silber und Hardy Finkel übernimmt den rätselhaften Fall, der sich für die Kripo bald zu einem wahren Albtraum entwickelt. Denn irgendjemand will mit allen Mitteln die Aufklärung verhindern. Die beiden Ermittler stoßen auf verschiedene vom Schicksal gebeutelte Menschen, die offensichtlich ein neues Leben beginnen wollten. Dann taucht eine blutige Spur auf, die zu einer Fähre ins Ausland führt …

Cover und Schreibstil:

Das Cover von „Möwentod“ ist superschön, hat bei mir allerdings andere Erwartungen geweckt. Der Krimi spielt zwar schon am Meer, aber das Meer ist nicht so wichtig für die Handlung wie es vom Cover her den Anschein hat.

Der Schreibstil des Autors ist eigentlich ganz ok: Viele kurze Kapitel, so dass sich das Buch ziemlich schnell weg liest. Was mich allerdings ein wenig gestört hat, ist, dass der Autor das Stilmittel „Cliffhanger“ etwas überstrapaziert. So findet man eigentlich in jedem Kapitel am Ende eine Stelle, die neugierig auf das folgende Kapitel machen soll. Das wirkt dann doch am Ende etwas sehr konstruiert!

Fazit und Leseempfehlung:

Ich habe schon mehrere Bücher von Elias Haller gelesen, und auch dieses Buch hat mich durchweg gut unterhalten. Trotz des bereits beschriebenen „Cliffhanger“-Problems – oder gerade deswegen?! – ist „Möwentod“ von der ersten bis zur letzten Seite spannend. Es werden einige falsche Fährten gelegt, und das Ende ist genauso überraschend wie erschreckend. Krass sind auch die Ausführungen des Autors am Ende des Buchs, wo er verrät, woher er die Idee zu diesem Thriller hatte, puh!

Ich vergebe für „Möwentod“ 5 Sterne und empfehle diesen Thriller allen Thriller-Fans, die etwas komplexere, aber dafür umso spannende Thriller mögen!

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Diese Rezension habe ich am 05.08.2020 auch bei NetGalley und am 05.12.2021 bei Amazon mit einem ähnlichen Wortlaut veröffentlicht.

Seite des Autors: https://www.eliashaller.com/

Bitte lest auch meine Rezension zu „Der Kryptologe“, einem weiteren atemberaubenden Thriller von Elias Haller!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen