Cover_Mrs Agatha Christie_Thumb_zeigt junge Frau in einem Kostüm

Mrs Agatha Christie (Rezension)

5 von 5 Sternen

Benedict, Marie | Audio-To-Go Publishing Ltd. | Hörbuch
Erschienen : 10. März 2022 | ASIN B09V5N6WHZ |
Serie: Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte | Band 3 | Biografie

 

Werbung/ Rezension: „Mrs Agatha Christie“ von  Natascha Keferböck hat mir Audio-To-Go Publishing Ltd. über NetGalley als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Ihr größter Coup!

In „Mrs Agatha Christie“ geht es darum, wie die Bestsellerautorin Agatha Christie wohl die berühmten zehn oder 11 Tage im Jahr 1926 verbracht haben könnte. Am 04.12.1926 stieg Christie in ihr Auto und fuhr davon, um dann nach einigen Tagen wieder aufzutauchen. Kurz davor hatte ihr Ehemann eröffnet, dass er sich in eine andere Frau verliebt hatte. Eine hektische Suche, an der sich auch Scotland Yard beteiligte, fand statt. Bis heute ist nicht abschließend geklärt, wo Agatha Christie die Tage ihres Verschwindens wirklich verbracht hat.

Cover und Schreibstil:

Das Cover von „Mrs Agatha Christie“ passt zur Buchreihe. Es zeigt eine junge Frau in einem Kostüm, passend zu der Zeit, in der die Geschichte spielt.

Ich habe „Mrs Agatha Christie“ als Hörbuch genossen, kann mir aber vorstellen, dass es als Printausgabe noch ein bisschen netter gewesen wäre.

Romane über berühmte Frauen zu schreiben ist eine Spezialität der Autorin Marie Benedict. Die Reihe heißt „Starke Frauen im Schatten der Weltgeschichte“. Diesmal hat sie sich also mit dem Leben von Agatha Christie beschäftigt. Obwohl das Ganze eher kein „richtiger“ Krimi ist, ist die Geschichte von vorne bis hinten spannend. Die Autorin kann Gefühle gut in Worte umsetzen. Die Geschichte spielt auf zwei verschiedenen Zeitebenen. Zum einen geht es um Agatha Christies Leben vor dem Verschwinden, zum anderen um die Tage nach dem Verschwinden und die Suche nach ihr. Der Wechsel zwischen den beiden Zeitebenen ist bei „Mrs Agatha Christie“ nicht so anstrengend, wie bei es bei anderen Büchern manchmal der Fall ist.

Bei der Rezension eines Hörbuches sollte man auch immer ein paar Worte über die Qualität der Aufnahme verlieren, finde ich. Die Vorleserin des Hörbuchs, Sabine Arnhold, hat mir hier besser gefallen als bei einem anderen Hörbuch, das ich vor Kurzem rezensiert habe, und bei dem sie ebenfalls vorgelesen hat.  Was ich allerdings nicht mochte, sind die langen Pausen zwischen den einzelnen Kapiteln.

Fazit und Leseempfehlung:

Obwohl ich es schon länger vorhabe, habe ich es bislang nicht geschafft, etwas über Agatha Christies Leben zu lesen. So wusste ich, dass Agatha Christie irgendwann einmal spurlos verschwunden war, aber nicht, warum.

Mein kurzer „Faktencheck“ im Internet ergab, dass Vieles in „Mrs Agatha Christie“ durchaus der Wahrheit entspricht. Sehr geschickt ist die Autorin bei ihrer Recherche auf diese ominöse Lücke in Agatha Christies Leben gestoßen und hat diese Lücke mit einer in meinen Augen plausiblen Erklärung gefüllt. Die Story passt perfekt zu Agatha Christie. Ohne zu viel spoilern zu wollen: Als das Hörbuch zu Ende war, dachte ich: Ja, genau so könnte es tatsächlich gewesen sein!

Dieses Hörbuch hat mich in meinem Plan bestärkt, endlich eine Biografie über die faszinierende Agatha Christie zu lesen. Ich vergebe für „Mrs Agatha Christie“ sehr gerne 5 Sterne und empfehle das Buch allen Agatha Christie-Fans, aber auch allen, sie sich für historische Persönlichkeiten interessieren.

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Das Buch „Mrs Agatha Christie“ (ISBN 978-3462002959) wurde von Marieke Heimburger ins Deutsche übersetzt.

Meine Rezension bezieht sich auf das Hörbuch von Audio-To-Go Publishing Ltd. (8 Stunden und 33 Minuten, ungekürzte Ausgabe).

Diese Rezension habe ich im gleichen oder ähnlichen Wortlaut auch bei NetGalley, Amazon, Lovely Books, Vorablesen und Wasliestdu veröffentlicht.

U.a. hier gibt es weitere Infos zu Agatha Christie.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen