Cover Nordseedunkel Thumb300

Nordseedunkel (Rezension)

5 von 5 Sternen

Kuhn, Christian | Heyne Verlag | 320 Seiten | Taschenbuch
Erschienen : 10. Mai 2021 | ISBN 978-3453441170 | 1. Auflage
Serie: Tobias-Velten-Reihe | Band 2 | Nordsee-Krimi, Nordseekrimi

 

Werbung/ Rezension. „Nordseedunkel“ von Christian Kuhn wurde mir vom Heyne Verlag im Rahmen einer Leserunde bei lovelybooks.de als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

 

Beschauliches Norderney mit dunklen Geheimnissen

„Nordseedunkel“ ist Band 2 der Reihe mit Kommissar Tobias Velten. Velten hat sich auf die Insel Norderney zurückgezogen, wo er sich mit der Beobachtung und dem Fotografieren von Seevögeln und beschäftigt und nebenbei auch als privater Ermittler tätig ist. Als ihm ein neuer Fall ins Haus schneit, vermutet Velten gleich, dass dies kein normaler Fall ist, und er wird in seiner Vermutung schneller und grausamer bestätigt als er es sich je hätte vorstellen können.

Cover, Schreibstil, etc.:

Das Cover von „Nordseedunkel“ gefällt mir sehr, weil es durch das Motiv und die Farbgebung die typische Nordseestimmung perfekt wiedergibt. Auch ist die materielle Gestaltung des Covers ist sehr wertig, weil der Titel erhaben und damit ertastbar ist. Erwähnenswert ist auch das Kartenmaterial zu Norderney im Buchumschlag, habe ich mir sehr gerne angesehen, und auch die Infos über Norderney, die im Buch auftauchen, fand ich interessant.

Den Schreibstil von Christian Kuhn mag ich sehr, und die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Spannung wird durchgehend aufrechterhalten, für mich hat „Nordseedunkel“ keine nennenswerten Längen. Die Stimmung auf der Nordseeinsel Norderney wird gut rübergebracht, auch durch die überzeugenden Landschaftsbeschreibungen.

Fazit und Leseempfehlung:

Dieser Krimi ist wie bereits erwähnt der 2.  Fall mit Kommissar Tobias Velten, aber man muss den Vorgängerband („Nordseedämmerung“) nicht zwingend gelesen haben, um gut in das Buch hineinzufinden.

Das Buch beginnt mit einer krassen Entführung, um die es im Wesentlichen auch im ganzen Buch geht. Ganz im Hintergrund, aber deswegen nicht weniger bedrohlich steht ein düsteres Familiengeheimnis.

Die Spannung ist bei „Nordseedunkel“ gleich von Anfang an da und bleibt auch während des ganzen Buchs erhalten. Der Fall ist viel komplexer, als man zunächst vermutet. Und auch wenn „Nordseedunkel“ ohne großes Blutvergießen auskommt, hat es mich von Anfang an in seinen Bann gezogen, denn als Leser wird man von Christian Kuhn öfters mal in die Irre geleitet, und auch die Lösung des Falls am Ende hat mich überrascht.

Tobias Velten als Ermittler ist ein wenig schrullig, aber dennoch sehr sympathisch.

„Nordseedunkel“ ist ein gelungener Nordseekrimi, den ich sehr dringend allen Nordseekrimi-Fans ans Herz legen möchte. Am besten liest man diesen Krimi natürlich in einem gemütlichen Strandkorb.

5 Sterne von mir! Ich freue mich schon auf den 3. Teil dieser Serie.

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Diese Rezension wurde von mir bereits am 04.06.2021 bei lovelybooks.de und bei amazon.de mit einem ähnlichen Wortlaut veröffentlicht.

Seite des Autors: https://kuhnchristian.de/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen