Cover Nur noch eine Folge! Thumb300

Nur noch eine Folge! (Rezension)

4 von 5 Sternen

Mittermeier, Michael | Kiepenheuer & Witsch ebook Verlag | 214 Seiten | eBook Kindle
Erschienen : 10. März 2022 | ASIN B09KR6DQJD | 1. Auflage
Humor

 

Werbung/ Rezension: „Nur noch eine Folge“ von Michael Mittermeier hat mir hat mir der Kiepenheuer & Witsch ebook Verlag über NetGalley als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Bitte kein Fernsehverbot – das halte ich nicht aus! Wuff!

Der Comedian Michael Mittermeier nimmt in seinem Buch „Nur noch eine Folge!“ das Fernsehen aus seiner (und meiner!) Generation unter die Lupe. Menschen „in unserem Alter“ treffen in diesem Buch die wichtigsten Freunde und Idole ihrer Kindheit wieder wie Columbo und Mister Spock.

Cover und Schreibstil:

Das Cover von „Nur noch eine Folge“ ist kreativ und individuell. Das Buch wäre mir auf jedem Fall im Buchladen aufgefallen. Ich musste zweimal hingucken, bevor ich es richtig realisiert hatte: Mittermeier sitzt tatsächlich auf einem alten Röhrenfernseher! Cool – und sehr passend zum Inhalt des Buches. Leider musste ich auch beim Untertitel des Buches („Fernsehen von A bis Zapped!“) zweimal hingucken. Der Untertitel lässt sich auf die Schnelle wirklich schlecht erfassen, vielleicht kann man da noch was verbessern? Der Schreibstil Mittermeiers überrascht nicht. Er schreibt genauso wie er es auch erzählt hätte. Bassd scho.

Fazit und Leseempfehlung:

Wo Michael Mittermeier drauf steht, ist in der Regel auch Michael Mittermeier drin. Insofern weiß jeder, der sich ein Buch von Mittermeier kauft, auch ungefähr, was ihn erwartet. Das ist beruhigend und beunruhigend zugleich. Klar ist, dass man keinen Schrott erhält, denn Mittermeier weiß, wie man sein Publikum unterhaltsam und gleichzeitig niveauvoll unterhält. Leider hatte ich beim Lesen immer das Gefühl, alles irgendwie schon mal gehört zu haben. Das ist wirklich schade.

Was hier jedoch wichtig ist, und was wahrscheinlich auch zu meinem gerade beschriebenen Eindruck führt: Michael Mittermeier hat einen wirklich großen Wiedererkennungswert. Er bleibt sich treu, was für ihn und seine echten Fans einfach super ist. Da kann man über manche Schwäche hinwegsehen.

Übrigens kommen nicht alle Sendungen aus der Vergangenheit bei Mittermeier gut weg. So zieht er ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen über Sendungen wie „Traumhochzeit“ und „Auf und davon“ her. Aber er hat diese Sendungen zumindest zum Teil gesehen und gibt dies auch noch offen zu – dies machen die meisten Leute nicht.

Was mir besonders gefallen hat, ist das Schwelgen in Erinnerungen, das mir „Nur noch eine Folge!“ ermöglicht hat. Da waren sie wieder: die Biene Maja mit Willi und Flip, die Waltons und Familie Feuerstein und viele, viele andere.

Und mir haben auch die vielen Stellen gefallen, bei denen Mittermeier sehr persönlich wird, zum Beispiel wenn er von seiner „“Zombiephobie“ (Kindle-Position 838) und seiner Begegnung mit Leonard Nimoy (im Kapitel „Star Trek, Spock und der kleine Michl“, ab Kindle-Position 1662) schreibt.

Beim Lesen habe ich sehr oft Mittermeier wie er auf der Bühne steht, vor meinem geistigen Auge gehabt. Das hat mir irgendwie nicht so gut gefallen. Ich kann mir vorstellen, dass das Hörbuch für Leute, die Mittermeier schon öfters live gesehen haben, mehr Spaß macht.

Mit einigen Kapiteln (z.B. das Kapitel über Game of Thrones) konnte ich persönlich leider nichts anfangen, weil ich bestimmte Serien bzw. Filme nie geschaut habe.

Welche Rückschlüsse ziehe ich persönlich aus „Nur noch eine Folge!“? Ich freue mich, dass wir heutzutage mehr Programme als damals zur Verfügung haben. Aber ich trauere auch dieser Sucht (Nur noch eine Folge!) hinterher. Ich kann mich zum Beispiel noch sehr gut daran erinnern, wie ich vom Bus nach Hause gerannt bin, um nicht den Anfang von der Lindenstraße nicht zu verpassen. Bei dem Angebot, was es heute gibt und mit unserem Online-Recorder macht man so etwas überhaupt nicht mehr. Und ich weiß noch, wie ich bei „Die Drombuschs“ heulend vor dem Fernseher saß, wenn mal wieder jemand gestorben war.

Für mich persönlich gibt es in „Nur eine Folge!“ leider zu viel über das Thema Fernsehen in einem Buch. Aufgrund der oben angeführten positiven Aspekte vergebe ich aber trotzdem gerne vier Sterne für das Buch.

Ich empfehle „Nur noch eine Folge!“ natürlich zunächst einmal allen Michael Mittermeier-Fans, aber auch allen, die sich Comedy in Buchform antun wollen.

Und jetzt – tata:

„… ich glaube, ich höre gerade ein Eichhörnchen pupsen – ich muss los.“ (Kindle-Position 1294)

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Diese Rezension habe ich am 11.03.2022 in einem ähnlichen Wortlaut auch bei NetGalley und Amazon veröffentlicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen