Offline Cover Medium

Offline – Du wolltest nicht erreichbar sein (Rezension)

4 von 5 Sternen

Strobel, Arno | FISCHER Scherz | 384 Seiten | Taschenbuch
Erschienen : 25. September 2019 | ISBN 9783596705580 | 2. Auflage
Psychothriller

 

Offline in einer bizarren Umgebung

„Offline“ von Arno Strobel ist ein hochaktueller Psychothriller zu einem wichtigen Thema unserer Zeit: Digital Detox. Das hat bestimmt jeder von uns schon mal probiert. Die Mitglieder der Reisegruppe, die im Mittelpunkt dieses Werkes von Arnos Strobel steht, wollen es genau wissen. Sie haben fünf Tage ohne Handy und Internet in einem einsamen Berghotel in 2000 Metern Höhe gebucht. Doch ihr Plan geht nicht auf. Und so wird aus Entschlossenheit wird Verzweiflung und aus Ferienlaune blanker Horror.

Cover, Schreibstil etc.:

Das Cover (alle Bildrechte beim Verlag) ist in schwarz-weiß gehalten. Der Titel prangt in einem knalligen Blau in der Mitte. Das Cover wirkt auf mich sehr modern und macht neugierig auf das Buch. Der Schreibstil des Autors ist sehr flüssig, und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, dies macht sie sehr lebendig.

Fazit:

Nun, die Grundidee für diesen Thriller ist nicht sooo neu. Ich persönlich habe schon einige Bücher mit einem ähnlichen Plot gelesen (eine Personengruppe befindet sich in einer einsamen Gegend, ein Mörder ist unter ihnen).

Dennoch vergebe ich für „Offline“ vier Sterne. Ich habe mich nämlich durchweg gut unterhalten gefühlt und an der einen oder anderen Stelle im Buch auch kleines bisschen gegruselt. Arno Strobel schafft es meiner Meinung nach, den Leser wirklich in seinen Bann zu ziehen. Man kann dieses Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Warum dann nicht gleich fünf Sterne? Trotz der guten Umsetzung, denn darauf kommt es bei so einem doch recht „abgegrasten“ Thema ja letztendlich an, hat dieses Buch ein paar Längen und wartet zudem mit einigen doch ziemlich unrealistischen Details auf. Das überraschende Ende hat mich dann wieder einigermaßen besänftigt. Am Ende macht nämlich alles irgendwie Sinn.

Leseempfehlung:

Ich empfehle diesen Psychothriller allen, die besonders perfide Geschichten mögen und vor recht brutalen Passagen nicht zurückschrecken. Für mich war „Offline“ definitiv nicht das letzte Buch, das ich von diesem Autor gelesen habe („Die APP“ liegt schon bereit!).

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Diese Rezension wurde mit einem ähnlichen Wortlaut bereits 2019 von mir bei lovelybooks.de veröffentlicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen