Cover_Professionelles Schreibcoaching_Thumb300_zeigt Tastatur, Stifte und eine Hand mit einem Stift

Professionelles Schreibcoaching (Rezension)

4 von 5 Sternen

Fröchling, Anke | Selfpublisher | 304 Seiten | Taschenbuch
Erschienen : 20. April 2018 | ISBN 9783746922881 | 1. Auflage
Sachbuch

 

Werbung/ Rezension: „Professionelles Schreibcoaching“ hat mir die Autorin Anke Fröchling im Rahmen einer Verlosung  bei Lovely Books als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Professionelles Schreibcoaching: Schreibst du noch oder coachst du schon?

Anke Fröchling zeigt in ihrem Buch „Professionelles Schreibcoaching“, was sie darunter versteht und wie sie es selbst als Schreibcoach in der Praxis umsetzt.

Cover und Schreibstil:

Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet. Es zeigt eine Hand mit einem Stift in der Hand, weitere Stifte und einen Teil einer Tastatur. Dies alles ein wenig verschwommen, was bei mir die Neugier auf das Buch erhöht hat. Unter dem eigentlichen Titel stehen drei Begriffe als Untertitel: Konzept, Methoden, Praxis, was im Wesentlichen auch der Inhalt des Buches ist. Alles in allem wirkt das Cover, auch durch die dezente Farbgebung, professionell und einladend.

Das Buch ist gut strukturiert aufgebaut. In zahlreichen Kapiteln wird man in die Welt des Schreibcoachings eingeführt. Nach einer eher theoretischen Beleuchtung des Themas mit einem kurzen Abriss zur geschichtlichen Entwicklung des Schreibcoachings als Disziplin und der Vorstellung benachbarter Disziplinen, wird das Buch schnell sehr praktisch. Im Praxisteil findet man auch viele Fragebögen, die für das Coaching anderer, aber auch zur Selbstreflexion gut geeignet scheinen.

Viele grau hinterlegte, sehr hilfreiche Merkkästen und gute Schaubilder runden das Buch ab. Am Ende des Buches findet man sogar noch eine kurze Zusammenfassung und eine interessante Liste mit weiterführender Literatur. Was mir ehrlicher Weise bei diesem Buch jedoch ein wenig gefehlt hat, und was man eigentlich auch bei einem Ratgeber dieser Art erwarten würde, ist ein Schlagwortregister.

Fazit und Leseempfehlung:

Ich habe dieses Buch sehr gerne gelesen, weil es ziemlich genau das war, was ich gerade gebraucht und gesucht habe. Ich habe nun einen sehr guten Überblick, wie Schreibcoaching funktionieren kann. Für dieses Thema interessiere ich mich , weil ich nicht nur Bücher rezensiere, sondern ab und zu auch Bücher korrigiere. Das Korrigieren beschränkt sich jedoch meistens nur auf eine reine Fehlerkorrektur und Anmerkungen zum Inhalt.

Gerne würde ich den Autoren, denen ich zur Seite stehe, auch darüber hinaus helfen, und genau dabei wird mir dieses Buch zukünftig helfen.

Aber nicht nur in diesem Kontext ist das Buch hilfreich, auch wenn man wie ich selbst schreibt (ich habe einen eigenen Bücherblog), ist das Buch sehr hilfreich. Bei der nächsten Krise, die ja nicht immer gleich eine veritable Schreibblockade sein muss, werde ich sicherlich zu diesem Buch greifen und mich inspirieren lassen.

Man merkt quasi auf jeder Seite des Buches, wie sehr die Autorin ihre Tätigkeit als Schreibcoach liebt. In „Professionelles Schreibcoaching“ schafft sie es, auf knapp 300 Seiten viele Aspekte des Schreibcoachings darzustellen und zu erklären. Dies alles sehr strukturiert und damit auch übersichtlich und ohne den erhobenen Zeigefinger, was mir bei Ratgebern immer sehr wichtig ist.

Neben dem theoretischen Input findet man im Buch auch einige Fallbeispiele aus der Praxis der Autorin.

Ich empfehle „Professionelles Schreibcoaching“ allen, die sich für das Schreibcoaching, ob nun für sich selbst oder auch für andere, interessieren. Das Buch kann auch bei der Entscheidung helfen, ob man sich eine Tätigkeit im Bereich Schreibcoaching vorstellen kann. Und es ist ein gutes Nachschlagewerk für alle bereits aktiven Schreibcoaches, wobei hier wie bereits erwähnt ein Schlagwortregister hilfreich wäre. 4 Sterne von mir.

Die Dauerleserin

Anmerkung:

Diese Rezension habe ich in einem gleichen oder ähnlichen Wortlaut auch bei Lovely Books, Amazon, Thalia und Hugendubel veröffentlicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen