Cover_Quallenplage_Thumb300_zeigt maritime Motive auf knallblauem Hintergrund

Quallenplage (Rezension)

3 von 5 Sternen

Bergstedt Susanne | DuMont Buchverlag | 361 Seiten | eBook Kindle
Erschienen : 14. März 2023 | ASIN B0BLTDBSN5 | 1. Auflage
Ostsee-Krimi, Regional-Krimi

 

Werbung/ Rezension: „Quallenplage“ von Susanne Bergstedt hat mir der DuMont Buchverlag über NetGalley als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Neugier wird bestraft

„Quallenplage“ ist der erste Band einer neuen Krimireihe („Himmel und Holle ermitteln“) und spielt am Schilkseer Strand, einem kleinen Ort in der Nähe von Kiel. Telse Himmel, eine Journalistin, ist vor Kurzem von Hamburg dorthin gezogen und ist erstmal bei ihrer Freundin Wanda Holle untergekommen. Die Freude über ihr neues Leben an der Ostsee währt nur kurz, denn am Strand wird eine weibliche Leiche gefunden. Es ist Kirsten Reinfeld, eine Grundschullehrerin und eine Bekannte von Wanda. Wanda ist beunruhigt, weil sie glaubt, dass Kirsten ermordet wurde. Zusammen mit ihrem Nachbarn Olaf Wuttke, einem Kriminalhauptkommissar stellen Wand und Telse eigenen Ermittlungen an und geraten zunehmend dabei selbst in Gefahr.

Cover und Schreibstil:

Das Cover von „Quallenplage“ ist außergewöhnlich und wäre mir im Buchladen aufgefallen. Zunächst einmal hat das Cover dieses schöne Blau als Grundfarbe, was natürlich keine große Kunst ist, aber hinzu kommt die interessante Motivauswahl. Zu sehen sind ein Strandkorb, zwei Frauen und ein Leuchtturm. Im Hintergrund sieht man einen Strand, das Meer und einen wolkenverhangenen Himmel. Aus dem Impressum ist ersichtlich, dass es sich bei dem Cover um eine Collage aus verschiedenen Bildern handelt. Das Cover wirkt auf mich ein bisschen retro, aber es passt alles, super.

Der Buchtitel „Quallenplage“ ist wohl doppeldeutig zu verstehen und somit gut gewählt.

Susanne Bergstedts Schreibstil ist flüssig und abwechslungsreich. Es macht grundsätzlich Spaß, dieses Buch zu lesen. Ein wenig schwierig fand ich die eher ungewöhnlichen Namen der ProtagonistInnen.

Fazit und Leseempfehlung:

„Quallenplage“ ist ein typischer Regionalkrimi, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Die Handlung plätschert vor sich hin, ohne dass es allzu spannend wird. Wer dies mag, ist mit diesem Krimi bestens bedient. Darüber hinaus wartet die Geschichte mit viel Situationskomik und alltäglichen zwischenmenschlichen Schwierigkeiten auf, was mir persönlich gut gefallen hat.

Leider ist die Handlung gerade zum Ende hin dann doch etwas zu abstrus, was ich schade finde, und die HauptprotagonistInnen Telse Himmel und Wanda Holle bleiben insgesamt noch ein wenig blass. Die Autorin sollte meiner Meinung nach in einem nächsten Fall unbedingt noch mehr Energie auf die Entwicklung der beiden „ErmittlerInnen“ legen und sich auch eine Handlung ausdenken, die ein wenig realistischer daherkommt.

Ich empfehle „Quallenplage“ dennoch allen Regional-Krimi-Fans. 3 Sterne von mir.

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Meine Rezension habe ich im gleichen oder ähnlichen Wortlaut auch bei NetGalley und Amazon veröffentlicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen