Sommernacht Cover Medium

Sommernacht (Rezension)

5 von 5 Sternen

Foley, Lucy | Penguin Verlag | 448 Seiten | Taschenbuch
Erschienen : 1. März 2021 | ISBN 9783328106166 | 1. Auflage
Thriller

 

Wenn der Sturm die Vergangenheit aufwirbelt

Eine Hochzeit soll stattfinden. Die hierfür gewählte  Location ist außergewöhnlich, denn es handelt sich um eine kleine, abgeschiedene Insel vor der Küste Irlands. Die Gäste reisen nach und nach an. Noch kann keiner ahnen, was den Gästen in dieser Sommernacht bevorsteht, zu sehr ist jeder mit sich selbst beschäftigt.  Was ist das Geheimnis dieser Insel? Und welche dunklen Geheimnisse haben die Hochzeitsgäste? Der Wind dreht, ein Sturm kommt auf, aber nicht nur in meteorologischer Hinsicht wird es stürmisch. Menschen sterben, und die Nacht ist noch nicht vorbei …

Cover, Schreibstil etc.:

Das Cover dieses Buches (alle Bildrechte beim Verlag) ist ziemlich düster, und es passt perfekt zum Inhalt. Eine kleine Insel mitten im Meer, es ist Nacht, und es ist stürmisch…

Der Schreibstil der Autorin Lucy Foley ist einfach nur super. Zu Beginn des Buches geht es noch sehr gemächlich zu, aber spätestens ab der Mitte wird die Spannung nahezu unerträglich. Die Story ist komplex, auch durch die zahlreichen Protagonisten, die Perspektivenwechsel und die Zeitsprünge, aber wenn man am Ball bleibt, wird man mit einem sooo spannenden Ende belohnt. Am Ende macht nämlich alles Sinn.

Fazit und Leseempfehlung:

Ich wurde im Rahmen des CRIME DAYs 2021 auf „Sommernacht“ aufmerksam und musste es mir einfach kaufen. Es ist ein Thriller der besonderen Art, der mich fassungslos zurückgelassen hat. Man hat zunächst den Eindruck, dass der Plot nicht besonders aufregend ist, denn man kennt das ja eigentlich schon: ein einsamer Ort, Menschen sterben – wer war’s? Diese Autorin schafft es jedoch, eine besondere Geschichte daraus zu machen, insbesondere durch ihre besondere Erzählweise. Denn in diesem Thriller gibt es keine polizeilichen Ermittlungen im eigentlichen Sinne. Ein Buch, das ich sehr dringend allen empfehle, die Lucy Foley bereits kennen, aber auch allen, die Thriller der besonderen Art mögen.

5 Sterne von mir.

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Das Buch „Sommernacht“ von Lucy Foley ist in der deutschsprachigen Taschenbuchausgabe am 01.03.2021 beim Penguin Verlag erschienen. „Sommernacht“ wurde bereits 2020 bei Harper Collins, London unter dem Titel „The Guest List“veröffentlicht. Deutsche Übersetzung von Ivana Marinovic.

Diese Rezension habe ich am 30.03.2021 mit einem ähnlichen Wortlaut bei lovelybooks.de und bei amazon.de veröffentlicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen