Cover_Tod vor Helgoland_Thumb300_zeigt alten, verwitterten Rettungsring

Tod vor Helgoland (Rezension)

4 von 5 Sternen

Ziegert, Susanne | Gmeiner-Verlag | 287 Seiten | eBook
Erschienen : 9. März 2022 | ASIN B09L8HSFXB | 1. Auflage
Serie: Kommissarin Friederike von Menkendorf | Band 3 | Nordsee-Krimi

 

Werbung/ Rezension: „Tod vor Helgoland“ von Susanne Ziegert hat mir der Gmeiner-Verlag im Rahmen einer Leserunde  bei Lovely Books als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Frau über Bord

Auf einer Fähre Richtung Nordsee heißt es „Frau über Bord“. Es ist nicht das erste Opfer und auch nicht das letzte. Friederike („Rike“) von Menkendorf ermittelt und sticht in ein wahres Wespennest auf der schroffen Insel mitten in der Nordsee. Alte Geschichten treten zu Tage, und nicht jedem ist das recht.

„Tod vor Helgoland“ ist bereits der dritte Fall für Rike. Auch ohne die Vorgängerbände zu kennen, kam ich gut in das Buch hinein.

Cover und Schreibstil:

Das Cover von „Tod vor Helgoland“ ist ungewöhnlich. Es zeigt einen alten Rettungsring, und man fragt sich sofort, ob dieser eine Rolle in dem Buch spielt.

Susanne Ziegerts Schreibstil ist flüssig, und die relativ kurzen Kapitel sind lesefreundlich.

Fazit und Leseempfehlung:

In „Tod vor Helgoland“ muss die Kommissarin Friederike von Menkendorf ermitteln, obwohl sie eigentlich nur Urlaub machen will. Nun muss die die Polizei vor Ort unterstützen. Die Handlung von „Tod vor Helgoland“ ist komplex, und es gibt auch ziemlich viele Zeitsprünge, was das Lesen mitunter ein wenig anstrengend macht, aber am Ende erfährt man eine richtige Erleichterung, als sich alles aufklärt. Apropos Ende: Das Ende mit seiner Auflösung kommt leider ein wenig zu konstruiert daher. Es ist eine verworrene Geschichte, spannend, aber ein Stückweit unrealistisch. Das muss man mögen.

Gut gefallen haben mir aber auf jeden Fall die interessanten Infos über Helgoland. Ich war bereits zweimal auf Helgoland, aber das ist ziemlich lange her, und leider kann ich da auch nicht mehr hin, weil mir die wilde Überfahrt beim zweiten Mal nicht bekommen ist. Helgoland ist eben eine richtige Hochseeinsel …

Alles in allem ist „Tod vor Helgoland“ ein kurzweiliger, interessanter Krimi, den ich allen Nordsee-Krimifans ans Herz lege. Vier Sterne von mir! Hier noch ein Gänsehautsatz aus diesem Buch:

„Ein Schubs und die Erde war ein besserer Planet.“ (eBook, S. 534)

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Meine Seitenangabe zum Zitat bezieht sich auf das eBook.

Diese Rezension habe ich in einem gleichen oder ähnlichen Wortlaut auch bei Lovelybooks und Amazon veröffentlicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen