Weltfrauentag 2022

Beitragsbild08032024 zeigt Schriftzug Happy women's day mit Blumen drumherum

Heute ist der 8. März – der Internationale Frauentag bzw. der Weltfrauentag 2022. Der Weltfrauentag wird seit 1911 gefeiert. Man möchte an diesem Tag auf Frauenrechte und Gleichstellung aufmerksam machen (vgl. lpb-bw.de, zuletzt aufgerufen am 07.03.2022). Ganz viele wertvolle Informationen kann man hier nachlesen. Jedes Jahr hat der Weltfrauentag übrigens ein bestimmtes Motto. In diesem Jahr heißt das Motto „Break the Bias“ („Stoppt die Voreingenommenheit!“), vgl. lpb-bw.de (zuletzt aufgerufen am 07.03.2022).

Ich habe lange überlegt, welches Buch ich an diesem besonderen Tag vorstellen möchte. Obwohl mein Blog eigentlich ein Krimi-Blog ist, fiel meine Wahl erstaunlicher Weise nicht auf einen Krimi, sondern auf einen Roman: „Die Berechnung der Sterne“ von Mary Robinette Kowal.

Worum geht es in diesem Buch?

„Die Berechnung der Sterne“ (Originaltitel „The Calculating Stars“) von Mary Robinette Kowal ist dem Genre Alternate-History zuzuordnen. Das Buch ist eine Zeitreise zurück in die 50er und 60er Jahre und spielt im fiktiven Amerika zur damaligen Zeit. Die Handlung beginnt damit, dass ein Meteorit in Washington D.C./USA einschlägt. Das Ausmaß der Zerstörung ist unvorstellbar. Ein großer Teil des Landes liegt in Schutt und Asche, viele Menschen sind gestorben. Auch Elma und Nathaniel York flüchten. Schnell ist klar, dass sich die Menschheit vor der drohenden Zerstörung der Erde nur retten kann, wenn man es zeitnah schafft, Kolonien auf anderen Planeten zu schaffen. Elma und Nathaniel sind Wissenschaftler, und vielleicht können sie helfen.

Es geht in diesem Buch um Träume, Pläne und die Liebe, aber auch um Opponenten, Rassismus und Antisemitismus. Für mich ist es ein ganz besonderes Buch von einer ganz besonderen Autorin. Dr. Elma York ist eine starke Frau. Fast zerbrechen ihre Träume am Frauenbild der 50er bzw. 60er Jahre. Wird Elmas größter Traum am Ende in Erfüllung gehen? Wird sie zum Mond fliegen? Hier könnt ihr meine Rezension zu diesem Buch lesen. Ich hoffe, dass ihr die Hauptprotagonistin Elma (liebevoll Lady Astronaut genannt) genauso lieben werdet wie ich.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Weltfrauentag 2022!

Die Dauerleserin

Informationen zum Beitragsbild:

Von Natalie Osipova, Artikel-ID (Shutterstock):  1646606986

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen