Weltfrauentag 2023

Beitragsbild08032024 zeigt Schriftzug Happy women's day mit Blumen drumherum

Heute ist der 8. März – der Internationale Frauentag bzw. der Weltfrauentag 2023. Der Weltfrauentag wird seit 1911 gefeiert. Man möchte an diesem Tag auf Frauenrechte und Gleichstellung aufmerksam machen (vgl. lpb-bw.de, zuletzt aufgerufen am 07.03.2022). Ganz viele wertvolle Informationen kann man hier nachlesen. Jedes Jahr hat der Weltfrauentag übrigens ein bestimmtes Motto. In diesem Jahr heißt das Motto „Break the Bias“ („Stoppt die Voreingenommenheit!“), vgl. lpb-bw.de (zuletzt aufgerufen am 08.03.2023).

Ich habe mal wieder lange überlegt, welches Buch ich an diesem besonderen Tag vorstellen möchte.  Meine Wahl fiel diesmal auf ein Buch über eine der besten Krimiautorinnen der Weltgeschichte: Agatha Christie. Das Buch „Mrs Agatha Christie“ wurde von Marie Benedict geschrieben, und ich habe das Hörbuch gehört. Hier geht es zu meiner Rezension:

Worum geht es in diesem Buch?

In „Mrs Agatha Christie“ geht es darum, wie die Bestsellerautorin Agatha Christie wohl die berühmten zehn oder 11 Tage im Jahr 1926 verbracht haben könnte. Am 04.12.1926 stieg Christie in ihr Auto und fuhr davon, um dann nach einigen Tagen wieder aufzutauchen. Kurz davor hatte ihr Ehemann eröffnet, dass er sich in eine andere Frau verliebt hatte. Eine hektische Suche, an der sich auch Scotland Yard beteiligte, fand statt. Bis heute ist nicht abschließend geklärt, wo Agatha Christie die Tage ihres Verschwindens wirklich verbracht hat.

Für mich ist „Mrs Agatha Christie“ eine bemerkenswertes Buch über eine bemerkenswerte Frau. Der Autorin, Marie Benedict, gelingt es auf eine einfach nur geniale Weise, eine fiktionale Geschichte mit einer wahren Geschichte zu verbinden. „Mrs Agatha Christie“ ist der dritte Band über starke Frauen von Marie Benedict.

Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Weltfrauentag 2023!

Weitere Rezensionen zu Büchern über starke Frauen:

„Butter“, „Der Riss“, „Ein Leben in Geschichten„, „Eine Frage der Chemie“, „Das rote Adressbuch“

Die Dauerleserin

Informationen zum Beitragsbild:

Von Natalie Osipova, Artikel-ID (Shutterstock):  1646606986

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen