Cover_Die Familie gegenüber_Thumb300_zeigt ein friedlich aussehendes Einfamilienhaus in der Abenddämmerung

Die Familie gegenüber (Rezension)

5 von 5 Sternen

Trope, Nicole | Bookouture | 327 Seiten | eBook Kindle
Erschienen : 8. Juni 2023 | ASIN B0BZ4P6C1Q | 1. Auflage
Thriller

 

Werbung/ Rezension:  „Die Familie gegenüber“ (Originaltitel: „The Family Across The Street“) von Nicole Trope hat mir Bookouture über NetGalley als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Alles nur Einbildung?

In der Hogarth Street in Sydney geschehen merkwürdige Dinge. In einem Haus, wo eine Familie mit Kindern wohnt, gehen den ganzen Tag über nicht die Rolläden hoch, und die beiden Kinder der Familie sind auch nicht zu sehen. Die Nachbarn beobachten das Haus argwöhnisch und machen sich Gedanken:

„Die meisten Leute wirken nett, und keiner weiß, was sie alles vor der Welt verstecken.“ (Kindle-Position 1896)

Dann ist ein Schuss ist zu hören. Ein Polizeiwagen hält vor dem Haus. Was ist nur bei den Nachbarn los?

Cover und Schreibstil:

Das Cover von „Die Familie gegenüber“ zeigt ein größeres Einfamilienhaus in der Dämmerung. Im Hintergrund ist ein düsterer, wolkenverhangener Himmel zu sehen, Es ist ein Cover, das auf Anhieb neugierig auf das Buch macht.

Die Autorin Nicole Trope kannte ich bis jetzt nicht. Aufgrund ihres herausragenden Schreibstils wird sie aber mit großer Sicherheit zukünftig zu meinen LieblingsautorInnen zählen.

Fazit und Leseempfehlung:

In dem Haus der Familie West passieren scheinbar merkwürdige Dinge, und die Nachbarn machen sich Gedanken.

Nicole Trope erzählt die Geschichte aus mehreren Perspektiven. Auch der Täter und seine Gedanken kommen zu Wort. Dadurch, dass man Einblicke die Gedankenwelt der verschiedenen ProtagonistInnen erhält, wird die Spannung ins geradezu Unermessliche gesteigert. Trotz aller Tragik haben die Beschreibungen, was sich die Nachbarn so denken und wie sie agieren durchaus auch etwas Lustiges an sich. Denn natürlich fragt sich jeder, ob er seiner Wahrnehmung tatsächlich trauen kann.

Erst im letzten Fünftel des Buches erfährt man, wer der Täter, dessen Gedanken man ja schon die ganze Zeit kennt, ist und was nun genau an diesem Tag in diesem Haus passiert ist.

Ich persönlich habe mich bis dahin komplett auf dem Holzweg befunden, weswegen mich die Auflösung des Falles richtig geflashed hat.

Ich konnte „Die Familie gegenüber“ kaum aus der Hand legen. Dieser Thriller ist sehr gefühlvoll und doch so grausam geschrieben. Unfassbar!

„Wie kann so etwas in dieser ruhigen Straße passieren, an einem brütend heißen Nachmittag, an dem selbst die Hunde zu erschöpft sind zum Bellen?“ (Kindle-Position 3390)

Ich empfehle „Die Familie gegenüber“ allen Thriller-Fans, die auch mit vereinzelten Gewaltszenen umgehen können. 5 Sterne von mir!

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

„Die Familie gegenüber“ wurde von Susanne Döllner ins Deutsche übersetzt.

Meine Rezension habe ich im gleichen oder ähnlichen Wortlaut auch bei NetGalley und Amazon veröffentlicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen