Cover_In dunklen Wäldern_Thumb_zeigt dunklen Wald

In dunklen Wäldern (Rezension)

4 von 5 Sternen

Jost, Rieke | Edition M | 286 Seiten | eBook Kindle
Erschienen : 13. Februar 2024 | ASIN B0CGJL962S | 1. Auflage
Serie: Lodi Lenke ermittelt | Band 1 | Kriminalroman, Regionalkrimi

 

Werbung/ Rezension:  „In dunklen Wäldern“ von Rieke Jost hat mir Edition M  (Amazon Publishing) über NetGalley als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Rezension-to-go: „In dunklen Wäldern“ ist ein spannender und damit lesenswerter Regionalkrimi mit einer sympathischen Ermittlerin und Hauptprotagonistin, für den ich vier Sterne vergebe. 

Im Wald sind nicht nur die Räuber

„In dunklen Wäldern“ ist das Debüt einer neuen Krimiserie. Im Habichtswald in Nordhessen wird eine weibliche Leiche gefunden. Die Kommissarin Lodi Lenke und ihr Kollege Thomas Ziegler ermitteln. Bei der Toten handelt es sich um Sonja Werkmann, und der Ehemann, der kein Alibi hat, ist schnell dringend tatverdächtig. Doch es gibt weitere Tatverdächtige …

Schnell steht also fest: „Ihr Vermisstenfall hatte sich zu einer Mordermittlung gewandelt.“ (Kindle-Position 817)

Und den Ermittelnden läuft die Zeit weg …

Cover und Schreibstil:

Das Cover von „In dunklen Wäldern“ zeigt tatsächlich einen dunklen Wald und ist damit passend ausgewählt.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut zu lesen, zumal die einzelnen Kapitel angenehm kurz sind. In diesem Buch gibt es viele überraschende Wendungen, dadurch wird die Spannung durchgehend aufrechterhalten.

Fazit und Leseempfehlung:

„In dunklen Wäldern“ ist das erste Buch, das ich bis jetzt von dieser Autorin gelesen habe.

Gerade mit der Kommissarin Lodi Lenke hat Rieke Jost eine ganz besondere Figur geschaffen. Lodi Lenke hat als Kind etwas Schlimmes erlebt, das sie bis heute verfolgt. Lodi muss dies vor ihrem Team verschweigen, was alles noch viel komplizierter macht. Auf jeden Fall hat Lodi aber große Probleme damit, überhaupt einen Wald zu betreten.

Was nicht unbedingt üblich bei Büchern dieses Genres ist: Auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Dies hat mir ausgesprochen gut gefallen, denn es lockert die an sich sehr düstere Stimmung im Buch auf.

Die Handlung des Buches ist rasant, obwohl die Ermittlungen der Kripo ausführlich und herausfordernd sind. Was sich nach und nach herauskristallisiert, ist einfach nur grausam und unglaublich.

„In dunklen Wäldern“ ist das vielversprechende Debüt einer neuen Krimiserie. Der zweite Band erscheint im August und kann im Buchhandel schon vorbestellt werden.

Ich vergebe für „In dunklen Wäldern“ vier Sterne und empfehle dieses Buch allen, die gerne Regional-Krimis lesen.

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Diese Rezension habe ich im gleichen oder ähnlichen Wortlaut auch bei Amazon, NetGalley und  Lovely Books veröffentlicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen