Cover_Inside Strafjustiz_Thumb300_zeigt den Autor Patrick Burow in schwarzer Richterrobe und mit einer roten Akte unter dem Arm

Inside Strafjustiz (Rezension)

3 von 5 Sternen

Burow, Patrick | ecoWing | 288 Seiten | Hardcover
Erschienen : 21. September 2023 | ISBN 978-3711003201 | 1. Auflage
Sachbuch

 

Werbung/ Rezension: „Inside Strafjustiz“ von Patrick Burow hat mir ecoWing schon vor dem offiziellen Erscheinungstermin als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank für euer Vertrauen! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Inside Überarbeitung und Frust

Der Autor des Buches, Patrick Burow, ist Strafrichter und Krimiautor. In “Inside Strafjustiz. Ein Richter packt aus“ schildert er ausführlich und plakativ den ganz normalen Wahnsinn in seinem Job.

Cover und Schreibstil:

Abgesehen von echten (Auto-) Biografien oder Romanbiografien mag ich es nicht, wenn man sein Konterfei auf dem Cover veröffentlicht. Dies ist mir zu einfach zu selbstverliebt. Das Cover von “Inside Strafjustiz. Ein Richter packt aus“ hätte mir gefallen, wenn das Buch eine richtige Autobiografie wäre.

Patrick Burows Schreibstil ist wie gewohnt gut verständlich und flüssig zu lesen. Auf ein paar wirklich zu „flapsige“ Ausdrücke und die zahlreichen eigenwilligen Auslegungen der deutschen Rechtschreibregeln hätte ich dabei jedoch gut verzichten können. Die verschiedenen Aufzählungen im Buch hingegen haben mir gefallen. Hier waren allerdings leider der erhobene Zeigefinger und das Selbstmitleid des Autors allgegenwärtig.

Fazit und Leseempfehlung:

Ich habe ernsthafte Schwierigkeiten, „Inside Strafjustiz. Ein Richter packt aus““ zu bewerten. Eines vorweg: Das Buch verfügt über eine gute Informationsdichte, so dass auch interessierte Laien nach der Lektüre eine gewisse Vorstellung über den Joballtag eines Strafrichters haben.

Allerdings hatte ich große Probleme mit der Art und Weise, wie der Autor ob seiner Position über seinen Beruf schreibt. Ich hatte einen sachlichen, eher nüchternen Schreibstil erwartet, aber Patrick Burow suhlt sich leider auf fast jeder Seite in einem kaum aushaltbaren Selbstmitleid, so dass es mir schwerfällt, dieses Werk tatsächlich dem Genre Sachbuch zuzuordnen.

Es ist sehr schade, denn das Thema des Buches an sich ist grundsätzlich sehr interessant und wie bereits erwähnt habe ich auch einiges Neues erfahren. Jemand, der/die sich tatsächlich für den Richterberuf interessiert, könnte jedoch von der mitunter enervierenden Nörgelei des Autors von der Aufnahme des Studiums abgeschreckt werden.

In Erwartung des bevorstehenden Richtermangels in einigen Jahren ist das Buch aufgrund meiner oben angeführten Kritik meiner Meinung nach nicht geeignet, den Richterberuf schmackhaft zu machen, ja, nicht einmal gescheit darzustellen.

Was sollte jedoch, abgesehen von den durchaus interessanten Informationen, dann aber der tiefere Sinn dieses Buches sein? Außer, dass mit diesem Buch eine Art Abrechnung erfolgen und/oder vllt Mitleid erweckt werden sollte, fallen mir keine wirklich plausiblen Gründe ein.

Das Buch hätte meiner Meinung nach leider auch – z.B. als Fortsetzungsreihe- die LeserInnen der allgemeinen allgemeinen Boulevardpresse gut unterhalten.

Keinesfalls gelungen ist es auch, sich wie folgt selbst anzumoderieren:

„Vorhang auf für den Blick hinter die Kulissen eines Strafgerichts.“ (S. 14)

Schade, auch bzw. gerade im Hinblick auf den hohen VK. Da hilft dann folgender Hinweis in „Inside Strafjustiz. Ein Richter packt aus“ auch nichts mehr:

„Dies soll kein juristisches Lehrbuch werden.“ (S. 14)

(Mein Kommentar zu diesem Zitat: Ach, nee, ist es auch nicht!)

Dieses Buch wird dem hohen Anspruch, den ich an diesen Autor habe, und den er auch hoffentlich an sich selbst hat, leider überhaupt nicht gerecht. Ich hatte mir von diesem Buch definitiv mehr erwartet.

Ich vergebe für „Inside Strafjustiz. Ein Richter packt aus““ drei Sterne. Empfehlenswert ist dieses Buch für alle, die sich für die Justiz interessieren, mit welcher Motivation auch immer.

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Meine Rezension habe ich im gleichen oder ähnlichen Wortlaut auch bei Amazon veröffentlicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen