Cover_Das Antiquariat an der Seine_Thumb300_zeigt junge Frau mit einem Flamingo vor einer Buchhandlung

Das Antiquariat an der Seine (Rezension)

5 von 5 Sternen

Gentile, Lorenza | Knaur TB | 336 Seiten | Taschenbuch
Erschienen : 1. Dezember 2023 | ISBN 978-3426528891 | 1. Auflage
Roman

 

Werbung/ Rezension:  „Das Antiquariat an der Seine“ von Lorenza Gentile hat mir Knaur TB als kostenloses Rezensionsexemplar (Taschenbuch)  zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!  Die kostenfreie Überlassung des Buches hat keine Auswirkungen auf meine persönliche Meinung. Das Buch ist bereits am 01.12.2023 erschienen.

Rezension-to-go: „Das Antiquariat an der Seine“ ist ein tiefgründiger und emotionsgeladener Roman mit einer liebenswerten Hauptprotagonistin. Unbedingt lesen!

Tumbleweeds und andere merkwürdige Dinge

Die Italienerin Oliva Villa erhält eines Tages eine Einladung nach Paris. Die Einladung ist von ihrer Tante Vivienne, die vor vielen Jahren sang- und klanglos verschwunden ist.

Als Treffpunkt schlägt Vivienne die etwas andere Buchhandlung Shakespeare & Company vor.

Oliva zögert nicht lange und fährt mit dem Nachtzug von Mailand nach Paris, wo sie sofort in das Leben und Arbeiten der sogenannten „Tumbleweeds“ eintaucht. Oliva ist von diesem Lebenskonzept fasziniert und findet viele neue Freunde und ganz viel Inspiration. Aber ihre Tante scheint eine Art Spiel mit ihr zu spielen. Sie schlägt immer neue Treffpunkte vor, erscheint dann aber tatsächlich nicht.

Oliva ist dadurch gezwungen, länger in Paris zu bleiben, als sie es zuvor geplant hatte. Und sie muss entscheiden, was wirklich wichtig im Leben ist.

Cover und Schreibstil:

Es ist für mich jedes Mal eine Freude, dieses Cover anzuschauen. Es zeigt die Hauptprotagonistin in einem gemusterten Kleid vor dem Antiquariat, und neben ihr steht ein Flamingo. Was es mit dem Flamingo auf sich hat, weiß man erst, wenn man das Buch gelesen hat. Abgesehen von der anmutigen Szene auf dem Cover, glänzt das Cover aber auch durch die schöne Farbgebung.

Der Schreibstil der Autorin Lorenza Gentile hat mich überzeugt. Unaufgeregt, aber dennoch voller Gefühle macht sie auch vor großen Gefühlen nicht Halt. Man kann sich durch die gelungenen Schilderungen alle ProtagonistInnen im Buch bestens vorstellen.

Fazit und Leseempfehlung:

„Das Antiquariat an der Seine“ ist kein typischer Lesestoff für mich. Mein Interesse an diesem Buch wurde aber durch die Buchbeschreibung sofort geweckt.

Oliva, die Hauptprotagonistin in diesem Buch, hat es nicht leicht, und auch wenn nicht alles in dem Buch glaubhaft und nachvollziehbar ist, fiebert man doch die ganze Zeit mit ihr mit.

Ich selbst war schon ein paar Mal in Paris und konnte viele Eindrücke nachempfinden. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen. Ich war erstaunt, als ich erfahren habe, dass es die „Tumbleweeds“ wirklich gibt.

Nach der Lektüre dieses Buch habe ich verstanden, warum in Italien ein Bestseller war. „Das Antiquariat an der Seine“ ist bei Weitem tiefgründiger, als man es nach dem Lesen der ersten Seiten vermutet. Vor allem das spannende und überraschende Ende des Buches hat mich tief berührt. Ich hätte mir für Oliva, die mir sehr ans Herz gewachsen ist, ein anderes Ende gewünscht. Aber dennoch hat sie aus der Suche nach ihrer Tante ganz viel gelernt.

Ich empfehle „Das Antiquariat an der Seine“ allen BuchliebhaberInnen, allen Frankreich- bzw. Paris-Fans und allen, die auf der Suche sind, wonach auch immer … Fünf Sterne von mir!

Lebst du noch oder liest du schon???

Die Dauerleserin

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen