Cover Der Musterknabe Thumb 300

Der Musterknabe (Rezension)

4 von 5 Sternen

Redmond, Patrick | Edel Elements | 513 Seiten | Taschenbuch
Erschienen : 23. September 2016 | ASIN B01KXHVK6M |
Psychothriller

 

Werbung/ Rezension. „Der Musterknabe“ von Patrick Redmond wurde mir vom Edel Elements Verlag im Rahmen einer Verlosung bei lovelybooks.de als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Der Musterknabe – Seelische Abgründe hinter einer scheinbar perfekten Fassade

Ronnie und Susan sind nach außen hin einfach ein Traumpaar. Doch es ist nicht alles so wie es scheint. Es gibt dunkle Punkte in der Vergangenheit der beiden. Beide haben seelische Schäden durch schlimme Kindheitserfahrungen. Als Susan Ronnie verlassen will, weil sie in ihm keinen Seelenverwandten mehr sieht, verstellt sich Ronnie nicht länger …

Cover, Schreibstil, etc.:

Das Cover von „Der Musterknabe“ passt ganz hervorragend zum Buch. Den Schreibstil von Patrick Redmond muss man mögen und es aushalten, wenn er die Spannung nur sehr langsam aufbaut. Nichts für ungeduldige Leser also! Die einzelnen Kapitel in „Der Musterknabe“ waren mir persönlich dann jedoch auch etwas zu lang.

Fazit und Leseempfehlung:

„Der Musterknabe“ ist kein typischer Psychothriller. Hier gibt es nur wenige wirklich brutale oder gruselige Szenen, vor allem am Anfang nicht, was die Wirkung des Buches aber eher noch verstärkt.

Patrick Redmond deutet am Anfang vieles nur an, aber man merkt beim Lesen sehr schnell, dass sich da etwas ganz Furchtbares entwickelt. Wenn man es schafft, sich durch die vereinzelt auftauchenden Längen, vor allem im mittleren Teil des Buches, durchzukämpfen, wird man mit einem regelrechten Showdown am Ende entschädigt. Ich hatte das beim Lesen schon von Anfang an vermutet: alle Fäden, die Patrick Redmond am Anfang auslegt, laufen am Ende von „Der Musterknabe“ tatsächlich zusammen, und alles macht Sinn.

Ich empfehle „Der Musterknabe“ allen, denen es wichtig ist, bei einem Psychothriller auch etwas mehr über die einzelnen Charaktere zu erfahren, um die Protagonisten und deren Gefühlsleben besser zu verstehen. Ein außergewöhnliches Buch, für das ich gerne 4 Sterne vergebe.

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Diese Rezension wurde von mir am 02.10.2021 bei lovelybooks.de mit einem ähnlichen Wortlaut veröffentlicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen