Cover_Der Schwimmer_Thumb300_zeigt Zeichnung mit einem Mann in roter Badehose, der im Meer schwimmt

Der Schwimmer (Rezension)

4 von 5 Sternen

Norton, Graham | Rowohlt E-Book | 103 Seiten | eBook Kindle
Erschienen : 18. Juli 2023 | ASIN B0C12PQH93 | 1. Auflage
Kriminalroman, Kurzkrimi

 

Werbung/ Rezension:  „Der Schwimmer“ von Graham Nortan hat mir Rowohlt E-Book über NetGalley als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Abgetaucht

Die pensionierte Lehrerin Helen lebt zusammen mit ihrer Schwester Margaret in einem kleinen Haus an der Küsten Irlands. Helen genießt ihre Zeit an diesem wunderschönen Ort mit einem freien Blick aufs Meer. Doch eines Tages beobachtet sie, wie sich ein großgewachsener Mann mit roten Haaren am Strand entkleidet und ins Wasser geht. Helen nickt in ihrem Liegestuhl kurz ein, und als sie aufwacht, ist der Mann verschwunden. Nur seine Kleidung liegt noch ordentlich zusammengefaltet am Strand.

Cover und Schreibstil:

Das Cover des Buches zeigt einen Mann in roter Badehose, der im Wasser schwimmt. Es ist eine moderne Zeichnung in wunderschönen Blautönen, die perfekt zum Buchinhalt passt.

Ich kannte den Autor Graham Norton bis jetzt nicht. Der Schreibstil gefällt mir gut, ich bin nur so durch das Buch gerast. Das Buch ist für ein Buch dieses Genres relativ kurz, was aber den Spannungsverlauf eher begünstigt.

Fazit und Leseempfehlung:

„Der Schwimmer“ ist in meinen Augen ein literarischer Underdog. Das Buch macht zunächst einen recht harmlosen Eindruck, aber schon nach wenigen Seiten wurde mir der Tiefgang bewusst.

Die Hauptprotagonistin Helen beobachtet von ihrer Terrasse aus etwas höchst Merkwürdiges. Der verschwundene Mann lässt ihr keine Ruhe, und so benachrichtigt sie die Polizei, stellt gleichzeitig aber auch eigene Ermittlungen an. Lange Zeit später wird der Fall endlich aufgelöst, und die Aufklärung ist einfach nur unglaublich.

„Der Schwimmer“ ist ein gelungener Kurzkrimi, der mich sofort fasziniert hat. Was mir nicht so gut gefallen hat, ist, wie Helen sich als Ermittlerin aufschwingt und sich dabei auch noch selbst in Gefahr begibt. Dies ist unterhaltsam und auch spannend, aber leider auch in höchstem Maße unrealistisch.

Wer über dieses kleine Manko hinwegsehen kann, wird jedoch bestens unterhalten, allein schon durch prägnante Sätze wie diesen:

„Der Polizist tat so, als geschähen solche Dinge ständig.“ (Kindle-Position 140)

Mich wird es definitiv nicht davon abhalten, noch weitere Bücher dieses Autors zu lesen.

Ich vergebe für „Der Schwimmer“ vier Sterne. Dringende Empfehlung an alle, die unblutige Krimis mögen. Es ist das richtige Buch für den Strandurlaub.

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Das Buch wurde von Silke Jellinghaus ins Deutsche übersetzt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen