Cover_Der Tod kommt von See_Thumb300_zeigt Leuchtturmspitze

Der Tod kommt von See (Rezension)

4 von 5 Sternen

Böttger, Helke | Rowohlt E-Book | 326 Seiten | eBook Kindle
Erschienen : 20. Juli 2023 | ASIN B0C4YZ1NWD | 1. Auflage
Regional-Krimi, Sylt-Krimi

 

Werbung/ Rezension:  „Der Tod kommt von See“ von Helke Böttger hat mir Rowohlt E-Book über NetGalley als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Sagenhafte Morde auf Sylt

Katharina Weller ist Spezialistin für deutsche Sagen. Sie ist bei ihrer Freundin, die eine kleine Pension auf Sylt betreibt, um sich zu erholen. Doch ehe sie sich‘s versieht, steckt Katharina mittendrin in herausfordernden Mordermittlungen auf der Nordseeinsel. Auf Sylt gibt es eine grausame Mordserie, und Katharina erkennt, dass es bei allen Morden Hinweise auf eine Sage gibt. Der Mörder möchte damit eine Geschichte erzählen, und nur, wenn man sie versteht, kann man weitere Morde vielleicht verhindern.

Cover und Schreibstil:

Das Cover von „Der Tod kommt von See“ zeigt die Spitze eines Leuchtturms. Der Leuchtturm ist jedoch schief fotografiert, was dazu führt, dass das Cover eher nach einem Gemälde als nach einem Foto aussieht.

Über dem Leuchtturm sieht man einen wolkenverhangenen Himmel und drei Möwen, die über dem Leuchtturm kreisen. Obwohl das Cover in eher unscheinbaren Farben gestaltet ist, wirkt es dennoch spannend und bedrückend.

Der Schreibstil der Autorin ist ansprechend und flüssig. Ich persönlich habe immer wieder beim Lesen des Titels gestutzt, aber das ist Geschmacksache.

Fazit und Leseempfehlung:

Die Idee hinter „Der Tod kommt von See“ ist interessant und gruselig zugleich. Bei den Morden sollen verschiedene Sagen eine Rolle spielen. Dies zeigt, dass es Katharina und die ermittelnden Polizeibeamten mit einem belesenen Täter zu tun haben.

Aufgrund dieses Hintergrunds sind die einzelnen Morde grausam und ein wenig aus der Zeit, was der Spannung aber nicht schadet.

Ein lesenswerter Sylt-Krimi, den man nicht so schnell vergisst:

„Manche Dinge kann und darf man nicht vergessen.“ (Kindle-Position 3334)

Ich vergebe für „Der Tod kommt von See“ vier Sterne und empfehle dieses Buch allen Sylt-(Krimi)-Fans.

Die Dauerleserin

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen