Cover_Kalter Sog Ostsee_Thumb300_zeigt stürmische Ostseeküste

Kalter Sog: Ostsee (Rezension)

4 von 5 Sternen

Kliewe, Karen | Piper Spannungsvoll | 371 Seiten | eBook Kindle
Erschienen : 27. Juli 2023 | ASIN B0C4XZ9XV2 | 1. Auflage
Serie: Ein Fall für Journalistin Arnold | Band 4 | Ostsee-Krimi

 

Werbung/ Rezension:  „Kalter Sog: Ostsee “ von Karen Kliewe hat mir Piper Spannungsvoll über NetGalley als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Reines Bauchgefühl

In „Kalter Sog: Ostsee“ verbringt Johanna (Ann) Arnold ein paar Tage mit ihrer Freundin Marie in einer kleinen Pension an der Ostsee. Wie sollte es anders sein, schon nach kurzer Zeit stolpert Ann in brisante polizeiliche Ermittlungen hinein. Dominik, ein junger Mann und Familienvater ist spurlos verschwunden, und der Verschwundene ist kein Unbekannter für Ann.

Cover und Schreibstil:

Das Cover des Buches ist typisch für diese Ostsee-Krimiserie. Es zeigt ein Gebäude am stürmischen Ostseestrand.

Karen Kliewes Schreibstil gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Der Spannungsbogen wird zunächst konsequent aufgebaut und bis zum überraschenden Ende aufrechterhalten. Allerdings sollte sich die Autorin um ein besseres Lektorat kümmern. Die zahlreichen Rechtschreib- und Grammatikfehler haben mein Lesevergnügen wirklich getrübt.

Fazit und Leseempfehlung:

Ich kenne den Darß, also die Gegend, in der dieser Krimi spielt, weswegen ich mir die im Buch vorkommenden Locations gut vorstellen konnte. Dies hat mir gefallen.

Ein wenig enervierend fand ich Anns Gespräche mit Eigil, ihrer inneren Stimme, das kommt schon ein wenig psycho rüber, genauso übrigens wie ihre eigenwilligen und nicht immer nachvollziehbaren Entscheidungen. Dennoch ist mir die Hauptprotagonistin sehr sympathisch, genauso wie der ermittelnde Kommissar Akyol Ergun.

Neben dem eigentlichen Fall, der Suche nach dem Vermissten, gibt es in „Kalter Sog: Ostsee“ noch eine Neben-Handlungsstrang, der es in sich hat. Ann ist ihrer eigenen Familiengeschichte auf der Spur, und das, was sie erfährt, bringt sie an ihre Grenzen.

„Dir ist schon klar, was passiert, wenn man in ein Wespennest sticht?“ (Kindle-Position 2252)

Ich vergebe für „Kalter Sog: Ostsee“ vier Sterne und empfehle diesen Krimi allen, die diese Reihe kennen, sowie allen Ostseekrimi-Fans.

Die Dauerleserin

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen