Cover Kluftinger Thumb 300

Kluftinger (Rezension)

5 von 5 Sternen

Klüpfel, Volker | Kobr, Michael | Ullstein Verlag | 480 Seiten | Taschenbuch
Erschienen : 29. März 2019 | ISBN 978-3548060323 | 1. Auflage
Serie: Kluftinger | Band 10 | Allgäu-Krimi

 

Werbung: „Kluftinger“ von Volker Klüpfel und Michael Kobr, hat mir der Ullstein Verlag über lovelybooks.de als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist. Die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars beeinflusst meine Meinung nicht.

I love Kluftinger …

Das Buch beginnt damit, dass Kommissar Kluftinger auf einmal an seinem eigenen Grab steht. Echt krass. Er will natürlich wissen, was dahintersteckt und beginnt zu ermitteln … Die Ermittlungen sind äußerst kompliziert. Dabei wird der Kommissar auch von einem langjährigen Mitarbeiter heftig enttäuscht. Nach und nach macht er sich auch um seine eigene Familie ernsthaft Gedanken. Gegen Ende des Buches wird es dann auch noch einmal echt gefährlich für ihn. Ich habe mir so richtig Sorgen gemacht und hatte schon den Verdacht, dass die Autoren die Reihe mit diesem Buch beenden wollen …Aber das ist ja zum Glück nicht so …

Fazit und Leseempfehlung:

Es war nicht mein erstes Kluftinger-Buch. Ich glaube, ich habe alle Bücher der Reihe gelesen und/oder den Film geguckt. Obwohl ich Kluftinger mag, weil er so herrlich schrullig daherkommt, finde ich, dass die Autoren diesbezüglich manchmal etwas übertreiben. Ich habe gerade einen Kabarett-Workshop besucht, und da hieß es, dass man aufpassen muss, wann es genug ist, und ein weiterer „Topper“ keinen echten Mehrwert mehr bringt …

Manche Passagen im Buch fand ich persönlich auch zu langatmig bzw. überflüssig. Hierzu gehören für mich unbedingt auch die Stellen mit dem Enkel und mit dem Hund (Wittgenstein). Aber das ist natürlich Geschmacksache! Gut gefallen hat mir, dass ich jetzt noch viel mehr Persönliches über diesen schrulligen Kommissar weiß.

Wirklich anspruchsvolle Literatur geht anders, aber das macht nichts. Das Buch ist einfach der ideale Begleiter für den Balkon oder Garten und macht auf jeden Fall Lust, ins Allgäu zu reisen. Es steht Kluftinger drauf, und es ist Kluftinger drin – was will man mehr? Ich empfehle „Kluftinger“ natürlich zunächst einmal allen Fans dieser kultigen Reihe aus dem Allgäu,  aber auch allen Fans von Allgäu-Krimis. Trotz der oben beschriebenen Schwäche vergebe ich 5 Sterne, ich kann einfach nicht anders.

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Diese Rezension wurde von mir bereits 2018 bei Lovelybooks  mit einem ähnlichen Wortlaut veröffentlicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen