Cover Lahn Sieg Tod_Thumb300_zeigt bewaldete Hügel, vermutlich Siegerland

Lahn Sieg Tod (Rezension)

5 von 5 Sternen

Halbe, Sandra | Emons Verlag | 256 Seiten | Taschenbuch
Erschienen : 30. Juni 2022 | ISBN 978-3740814458 | 1. Auflage
Serie: Caro König | Band 2 | Regional-Krimi

 

Werbung/ Rezension: „Lahn Sieg Tod“ von Sandra Halbe hat mir der Emons Verlag im Rahmen einer Leserunde  bei Lovely Books als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Verworrene Muttergefühle?!

Die Kommissarin Caroline König („Caro“) wurde dienstlich nach Bad Laasphe versetzt. Nun ist ihr Freund Alex ihr Chef, ob das gut geht? Viel Zeit, um ihre Gefühle zu sortieren, haben die beiden jedenfalls nicht, denn der Krimi beginnt gleich damit, dass ein Ehepaar zu Hause überfallen wird. Dabei wurde der Ehemann getötet und das Baby des Ehepaars wurde entführt. Die Mutter des Babys wurde niedergeschlagen und kann sich an fast nichts erinnern. Der Fall ist dubios. Noch dazu hängt eine altehrwürdige Familie mit drin, die mit Samthandschuhen angefasst werden muss. Die fieberhaften Ermittlungen laufen fast aus dem Ruder, als eine Waffe gefunden wird und noch dazu eine Lösegeldforderung gestellt wird …

Cover und Schreibstil:

Das Cover von „Lahn Sieg Tod“ zeigt bewaldete Hügel, vermutlich die Gegend, in der der Regionalkrimi spielt. Durch die Morgen- oder Abenddämmerung wirkt das Cover geheimnisvoll.

Sandra Halbes Schreibstil ist ansprechend und flüssig. Der Krimi ist in der Ich-Form, aus der Perspektive der Hauptprotagonistin Caro König geschrieben. Dadurch wird die Handlung extra lebendig und spannend, das hat mir gut gefallen. Die Kapitel sind angenehm kurz und damit lesefreundlich, was allerdings keine allzu große Rolle spielt, weil man den Krimi ohnehin in einem Rutsch durchlesen „muss“. Sandra Halbe wendet zudem einen genialen Trick beim Lesen an: sie macht die Lesenden zu „allwissenden Lesenden“, denn man weiß schon vor dem Team, was mit dem Baby ist. Anders als ich vermutet hätte, führt dieser Wissensvorsprung keineswegs zu Langeweile, sondern man beobachtet die polizeilichen Ermittlungen aus einer ganz anderen Perspektive, super gemacht!

Ich finde allerdings, dass „Lahn Sieg Tod“ gut und gerne noch ein bisschen mehr Lokalkolorit vertragen hätte, um der Einordnung als Regionalkrimi gerecht zu werden.

„Lahn Sieg Tod“ ist der zweite Fall für Caro König. Auch wenn man den ersten Teil der Serie wahrscheinlich nicht lesen muss, um gut in den Krimi hineinzukommen, erfährt man wohl im ersten Teil, wie sich Caro König und ihr „Herz Bube“ kennen gelernt haben, was sicherlich interessant ist.

Fazit:

Nachdem ich mehr oder weniger durch ein Versehen in eine Leserunde zu „Lahn Sieg Tod“ geraten bin, wurde ich mit diesem Krimi einfach nur positiv überrascht. Dazu muss ich sagen, dass ich mir ein Buch, bei dem es (auch) um Kindesentführung geht, niemals ausgesucht hätte.

Wie bereits erwähnt, wurde ich positiv überrascht. Ich konnte den Krimi kaum weglegen, so spannend ist er. Caro König ist eine erfrischende Ermittlerin. Mir hat es viel Spaß gemacht, sie kennen zu lernen. Sie hat aktuell in ihrem Leben zwei große Baustellen: zum einen ihre Beziehung mit Alex, zum anderen muss sie ihren Platz im Team erst noch finden. Dass sie vorher beim BKA in Wiesbaden tätig war, macht das Ganze auch nicht unbedingt einfacher. Und am Ende wird das Ganze auch noch so richtig spannend und leider auch gefährlich für das Team.

Leseempfehlung:

Ich empfehle „Lahn Sieg Tod“ sehr dringend allen Regional-Krimi-Fans. 5 Sterne von mir, ich freue mich schon auf den nächsten Fall.

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Diese Rezension habe ich im gleichen oder ähnlichen Wortlaut auch bei Lovely Books, Amazon und Wasliestdu veröffentlicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen