Cover_Racheherz_Thumb300_zeigt dunklen Wald, in Rot getaucht, sehr düster

Racheherz (Rezension)

4 von 5 Sternen

Born, Leo | beTHRILLED | 349 Seiten | eBook Kindle
Erschienen : 2. Mai 2023 | ASIN B0BVFZ28X3 | 1. Auflage
Serie: Ein Jack-Diehl-Thriller | Band 2 | Thriller

 

Werbung/ Rezension:  „Racheherz“ von Leo Born hat mir beThrilled über die  als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Hinter den Kulissen

In der Umgebung von Frankfurt ist ein brutaler Mörder unterwegs – der „Rächer“. Jack Diehl vom LKA und sein Team haben es gleich mit drei Opfern zu tun. Die Ermittelnden versuchen verzweifelt, einen Zusammenhang zwischen den Fällen herzustellen.

Cover und Schreibstil:

Das Cover von „Racheherz“ zeigt einen Blick von unten in mehrere Baumwipfel im Dunkeln. Das Cover ist ganz in Rot und Schwarz gehalten und wirkt sehr düster und bedrohlich.

Obwohl ich den Vorgängerband („Lilienopfer“) kenne, ist Leo Borns Schreibstil für mich nach wie vor etwas eigenwillig und gewöhnungsbedürftig, wenn auch im Grunde genommen flüssig und spannend. Apropos „Lilienopfer“: obwohl „Racheherz“ ein eigenständiger Fall ist, wird man meiner Einschätzung nach Schwierigkeiten haben, gut in das Buch hineinzukommen, wenn man den Vorgängerband nicht kennt.

Fazit und Leseempfehlung:

Meiner Meinung nach ist „Racheherz“ in einigen Punkten schwächer als der Vorgängerband. Doch zunächst die guten Seiten von „Racheherz“. Leo Born ist seinem Schreibstil treu geblieben. Auch der Hauptprotagonist, Kriminalhauptkommissar Jack Diehl, ist geblieben. Jack Diehl hat allerdings eine neue Chefin, Oreana Massoudi, die nicht so recht zum Team zu passen scheint. Die neue Chefin hat unter anderem einen recht eigenartigen Humor, der sich gleich zu Beginn des Buches zeigt:

„Übrigens, ich bin nicht nur hier, um mich

Ihnen persönlich vorzustellen.“

„Sondern?“

Ihr Mund erhielt einen harten Zug. „Son-

dern, um Sie über die Leiche zu informieren, die gefunden wurde.“ (eBook, S. 21)

Und überhaupt: die Zusammenarbeit des Teams ist ein wichtiges Thema in diesem zweiten Band der Reihe, und die zwischenmenschlichen Dinge sind in diesem Buch sehr interessant.

Doch leider, anders als der Vorgängerband, weist „Racheherz“ einige Längen auf, die ich beim Lesen als sehr unangenehm wahrgenommen habe, und auch für Jack Diehl kann ich inzwischen nicht mehr so viel Sympathie aufbringen wie beim Lesen des ersten Falls. Auf mich wirkt er inzwischen einfach nur homophob.

„Racheherz“ ist alles in allem ein gut konstruierter Thriller mit einem mehr oder weniger durchgängigen Spannungsbogen und einem plausiblen Ende. Dennoch glaube ich nicht, dass ich noch weitere Fälle dieser noch jungen Reihe lesen werde.

Ich vergebe für „Racheherz“ vier Sterne und empfehle diesen Thriller allen Fans der Reihe sowie allen Leo Born-Fans.

Die Dauerleserin

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen