Cover_Salbei, Dill und Totengrün_Thumb300_zeigt Pflanze und Blutstropfen

Salbei, Dill und Totengrün (Rezension)

4 von 5 Sternen

Baumann, Manfred | Gmeiner-Verlag | 228 Seiten | eBook Kindle
Erschienen : 12. Juli 2023 | ASIN B01FSFROD2 | 6. Auflage
Serie: Pater Gwendal | Band 1 | Kräuter-Krimi

 

Werbung/ Rezension:  „Salbei, Dill und Totengrün“ von Manfred Baumann hat mir der Gmeiner-Verlag über NetGalley als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Unterschätze Pflanzen nicht!

„Salbei, Dill und Totengrün“ ist ein Kurzgeschichtenband. In neun mehr oder weniger kurzen Geschichten geht der Benediktinermönch Pater Gwendal auf Verbrecherjagd. Dabei kommt ihm in allen Fällen sein fundiertes Wissen über Kräuter zugute.

Cover und Schreibstil:

Das Cover des Buches gefällt mir gut. Es zeigt Kräuter, die ein paar Blutstropfen umrahmen. Somit passt das Cover perfekt zum Inhalt.

In jeder Kurzgeschichte gibt es zu Beginn eine kurze Beschreibung der im Mittelpunkt stehenden Pflanze sowie eine Abbildung derselben.

Manfred Baumanns Schreibstil konnte mich überzeugen. Ich lese normaler Weise keine Kurzgeschichten, aber bei den hier in Rede stehenden Kurzgeschichten ist es so, dass es dem Autor tatsächlich gelingt, auf nur wenigen Seiten einen Kriminalfall zu konstruieren und dabei einen überzeugenden Spannungsbogen aufzubauen. Dieses Tempo würde ich mir bei vielen anderen längeren Krimis wünschen! Der Humor kommt bei diesem Autor übrigens auch nicht zu kurz.

Fazit und Leseempfehlung:

Mir haben (fast) alle Geschichten in dieser Kurzgeschichtensammlung gut gefallen. Ganz nebenbei habe ich noch Einiges über Heilpflanzen erfahren.

Dieses Buch ist natürlich kein perfider Psychothriller, aber auf jeden Fall eine wirklich nette Unterhaltung für zwischendurch.

„Entscheidend ist die richtige Dosierung, die richtige Verwendung, Kräuter können uns helfen, uns gut tun, uns erfreuen, sie können uns aber auch schaden. Je nachdem, wie wir damit umgehen, …“ (Kindle-Position 2854)

Ich vergebe für „Salbei, Dill und Totengrün“ vier Sterne und empfehle dieses Buch allen Kurzgeschichten-Fans sowie allen Krimi-Fans, die sich auch mit Gartenarbeit beschäftigen.

Die Dauerleserin

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen