Cover_Serienmörder_Thumb300_zeigt Profil eines finster dreinblickenden Mannes

Serienmörder (Rezension)

4 von 5 Sternen

McLean, Florence McLean, Florence | SAGA Egmont Verlag | Hörbuch
Erschienen : 22. September 2022 | ASIN B0BC9NQWQ3 |
Sachbuch

 

Werbung/ Rezension: „Serienmörder“ von Florence McLean hat mir der SAGA Egmont Verlag im Rahmen einer Leserunde bei Lovely Books als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Serienmörder sind auch nur Menschen?!

Die Psychologin Florence McLean berichtet in diesem Hörbuch über ihre jahrelange Forschungsarbeit zum Thema Serienmörder. Wie aus dem Untertitel des Buches ersichtlich, geht es der Autorin dabei vor allem auch um die Menschen, die hinter Serienmördern stehen. In dem Hörbuch werden viele Fälle ausführlich geschildert und analysiert. Am Ende geht es auch um das Erkennen potenzieller Täter.

Cover und Sprache:

Das Cover von „Serienmörder“ zeigt das Profil eines grimmig schauenden Mannes, wohl einem Serienmörder. Mir persönlich gefällt dieses Cover nicht hundertprozentig, es wirkt leider nicht sehr hochwertig. Dennoch macht das Cover neugierig.

Mir hat der sprachliche Ausdruck der Autorin leider nicht gefallen. Die Sätze wirken holprig, was vielleicht auch einer schlechten Übersetzung geschuldet ist? Ich kann dies leider nicht richtig beurteilen.

Darüber hinaus hat mir das Hörbuch leider auch vom Vorlesen her überhaupt nicht gefallen. Die Stimme der Vorleserin (Birgit Arnold) ist schrill und anstrengend. Noch dazu liest die Vorleserin fast wie ein Roboter. Schade!

Fazit und Leseempfehlung:

Ich ärgere mich darüber, dass ich dieses Buch als Hörbuch gehört habe und nicht stattdessen das Buch gelesen habe, denn rein inhaltlich betrachtet war der Inhalt doch ziemlich interessant und hat mich überzeugt.

Zunächst wird viel Zeit auf die Präsentation zahlreicher Fälle verwendet. Dazu gibt es immer wieder Einiges aus der Theorie, unter anderem Erkenntnisse aus der Studie, die Grundlage für das Buch war. Zwei erwähnenswerte Highlights waren für mich die Unterscheidung zwischen Serienmördern und Serienvergewaltigern und die Schilderung neuer Entwicklungen auf dem Gebiet des Profilings, insbesondere des sogenannten geographischen Profilings. Am Ende geht die Autorin auf die Möglichkeiten, potenzielle Täter schon zu erkennen, bevor sie überhaupt eine Tat begehen können. Dieser Aspekt wird weltweit leider noch viel zu wenig beachtet.

Ich empfehle „Serienmörder. Der Mensch hinter dem Monster“ allen, die sich für Serienmörder und Profiling interessieren. 4 Sterne von mir!

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

„Serienmörder“ wurde von Patrick Zöllner ins Deutsche übersetzt.

Meine Rezension habe ich im gleichen oder ähnlichen Wortlaut auch bei Lovely Books und Amazon veröffentlicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen