Cover_Untreu_Thumb300_zeigt junge Frau, die eine Treppe hochgeht

Untreu (Rezension)

4 von 5 Sternen

Barelli, Natalie | Bookouture | 369 Seiten | eBook Kindle
Erschienen : 15. April 2024 | ASIN B0CX5HYLXF | 1. Auflage
Psychothriller

 

Werbung/ Rezension:  „Untreu“ (Originaltitel:  „Unfaithful“) von Natalie Barelli hat mir Bookouture Deutschland über NetGalley als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Rezension-to-go: „Untreu“ ist ein rasanter, aber leider nicht unbedingt realistischer Psychothriller  Vier Sterne!

Wenn sich die Schlinge zuzieht

Anna hat alles, was sie sich für ihr Leben gewünscht hat: einen Ehemann, zwei Kinder, ein schönes Haus und einen guten Job. Aber tief im Innern weiß Anna, dass Glück vergänglich ist. Und dann kommt eines zum anderen, und Anna weiß nicht mehr noch aus …

Cover und Schreibstil:

Auf dem Cover von „Untreu“ ist eine junge Frau zu sehen, die mit dem Rücken zu uns eine Treppe hinaufgeht. Es kommt öfters vor, und auch bei diesem Cover ist es leider so, dass es im Vergleich zum Buchinhalt leider hochwertig erscheint. Es wirkt eher wie ein unprofessionelles Foto, wobei zu beachten ist, dass das Coverbild identisch mit der englischsprachigen Originalausgabe ist. Ich persönlich finde so etwas immer sehr schade und würde mir wünschen, dass sich die Verlage mehr Gedanken um originelle bzw. hochwertige Cover machen.

Der Schreibstil der Autorin Natalie Barelli hingegen konnte mich überzeugen. Das Buch liest sich flüssig, wobei sich sehr spannende Passagen mit eher gemächlichen Passagen abwechseln.

Fazit und Leseempfehlung:

Natalie Barelli zeigt mit diesem Psychothriller eindrücklich, wie schnell eine vermeintlich heile Welt zerbrechen kann. Ein, zwei falsche Entscheidungen, und schon steht man vor einem veritablen Scherbenhaufen. Ein großer Teil der Handlung spielt im Universitätsmilieu, also in einem für einen Psychothriller eher außergewöhnlichen Umfeld. Dies hat mir persönlich ausgesprochen gut gefallen.

Auf der anderen Seite ist dieser Psychothriller für mich leider ein Paradebeispiel für ein Buch, bei dem die Autorin zu viel wollte. In dem Buch passieren so viele unfassbar schlimme Dinge, dass die ganze Geschichte in keiner Weise mehr glaubwürdig ist. Noch dazu ist die Hauptprotagonistin Anna einfach nur dumm und verhält sich nicht so wie jemand, der Doktoranden betreut.

Dennoch wird das Buch vielen Lesenden gefallen, vor allem denen, die gerne mal die Hände über dem Kopf zusammenschlagen und ’Oh Gott, oh Gott’ rufen. Für alle, denen eine gewisse Glaubwürdigkeit wichtig ist, ist dieses Buch eher schwierig, und auch das Ende, das auch etwas plötzlich kam, konnte bei mir nicht groß punkten.

Dennoch habe ich großen Respekt vor Natalie Barellis schriftstellerischer Leistung, insbesondere vor ihrer Ausdrucksweise und würde trotz meiner kritischen Anmerkungen jederzeit wieder ein Buch von ihr lesen.

Ich vergebe für „Untreu“ vier Sterne und empfehle dieses Buch allen Psychothriller-Fans.

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Diese Rezension habe ich im gleichen oder ähnlichen Wortlaut auch bei NetGalley, Amazon und Lovely Books veröffentlicht.

„Untreu“ wurde von Cornelius Hartz ins Deutsche übersetzt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen