Cover_Der Nachbar_Thumb300_zeigt Einfamilienhaus, die eine Hälfte bei Tageslicht, die andere Hälfte im Dunkeln

Der Nachbar (Rezension)

5 von 5 Sternen

Hayes, Samantha | Bookouture | 397 Seiten | eBook Kindle
Erschienen : 17. August 2023 | ASIN B0C8PDSSNN |
Psychothriller

 

Werbung/ Rezension: „Der Nachbar“ (Originaltitel: „The Ex-Husband“) von Samantha Hayes  hat mir Bookouture über NetGalley als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Trügerische Sicherheit

Leah hat sich von ihrem Mann Craig getrennt und ist mit ihren beiden Kindern in ein kleines, altes Haus auf dem Land gezogen. Hier fühlt sie sich sicher …

Cover und Schreibstil:

Das Cover von „Der Nachbar“ ist etwas Besonderes, denn das Coverbild besteht aus zwei Teilen. Auf der linken Seite sieht man die Hälfte eines hübschen Einfamilienhauses im Tageslicht und unter hellblauem Himmel. Aber auf der rechten Seite sieht man die andere Hälfte des Hauses im Dunkeln. Es ist ein Cover, bei dem man zweimal hinguckt.

Witzig und raffiniert zugleich sind auch die Untertitel, die geschickt platziert sind. Auf der linken Seite des Coverbildes steht „Du dachtest, du wärst sicher.“, und auf der rechten Seite steht „Bis er nebenan eingezogen ist.“ Damit wird überzeugend visualisiert, worum es in diesem Buch unter anderem geht, nämlich zu zeigen, wie eng das Gute und das Böse miteinander verbunden sind.

Samantha Hayes Schreibstil ist mitreißend und gefühlvoll zugleich. Durch die Erzählung in der Ich-Form wird die Handlung lebendiger und das Ganze berührt einem beim Lesen noch mehr.

Fazit und Leseempfehlung:

Wow, was für ein Buch! Ich konnte es kaum aus der Hand legen und musste immer weiterlesen.

Die ganze Story klingt zunächst ein Stückweit ironisch oder auch bizarr und vielleicht auch ein wenig an den Haaren herbeigezogen, denn wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Ex-Ehemann genau in das Nachbarhaus zieht? Die Autorin Samantha Hayes hat jedoch genau auf der Basis einer solchen Gegebenheit eine spannende und schlüssige Geschichte geschrieben, die einen nach einem fulminanten Ende einfach nur fassungslos zurücklässt. Allein schon die Szene, wo Leah realisiert, wer der neue Nachbar tatsächlich ist, ist es wert, dieses Buch sofort zu besorgen und zu lesen.

„Der Nachbar“ ist mit Sicherheit eines der Bücher, an das ich noch längere Zeit zurückdenken werde. Zum Abschluss dieser Rezension hier noch ein echtes Gänsehaut-Zitat:

„Wie klingt das alles für Sie, Leah?“ Leah starrte sie an. Als sie versuchte, etwas zu sagen, kam nur ein Krächzen heraus. „Es klingt nicht gut, oder? Überhaupt nicht gut“, brachte sie schließlich heraus. (Kindle-Position 3696)

Ich vergebe für „Der Nachbar“ fünf Sterne und empfehle dieses Buch sehr dringend allen Psychothriller-Fans!

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Diese Rezension habe ich im gleichen oder ähnlichen Wortlaut auch bei NetGalley, Amazon und Lovely Books veröffentlicht.

„Der Nachbar“ wurde von Dorethea Stiller ins Deutsche übersetzt.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen