Cover_Die Doppelehe_Thumb300_zeigt zwei weiße Rosen und eine kleine Flamme auf grellrotem Grund

Die Doppelehe (Rezension)

5 von 5 Sternen

Halsall, Rona | Bookouture | 372 Seiten | eBook Kindle
Erschienen : 21. Februar 2024 | ASIN B0CLV6LT1T | 1. Auflage
Psychothriller

 

Werbung/ Rezension:  „Die Doppelehe“ von Rona Halsall hat mir Bookouture Deutschland über NetGalley als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Rezension-to-go: „Die Doppelehe“ ist spannungsgeladen und beunruhigend. Ein Psychothriller, der es in sich hat – fünf Sterne von mir! 

Lebenslügen

Emma, die Hauptprotagonistin in diesem Psychothriller, ist verzweifelt, weil ihr Ehemann Zach einen schweren Autounfall hatte und nicht klar ist, ob er wirklich überlebt. Emma schließt sich einer Trauergruppe an, in der Hoffnung, dort Hilfe zu finden. In dieser Gruppe lernt sie Faith und Sam kennen, und schon kurz darauf verliebt sich Emma in Sam.

Doch genauso wie sie in der Gruppe nichts von Zach erzählt, verheimlicht sie auch Zach, dass sie sich verliebt hat. Stattdessen behauptet Emma Zach gegenüber, dass sie eine längere Indienreise macht, um Abstand zu gewinnen. Dies alles führt unweigerlich zu Komplikationen im Leben aller Beteiligten und zu einem veritablen Showdown am Ende des Buches.

„Entscheidungen, die man in der Vergangenheit getroffen hatte, rächten sich ohne Weiteres im Hier und Jetzt.“ (Kindle-Position 2193)

Cover und Schreibstil:

Auf dem Cover von „Die Doppelehe“ sind zwei elegante weiße Rosen und eine kleine Flamme zu sehen. Die Bedeutung der Flamme versteht man erst nach der Lektüre des Buches. Die Grundfarbe des Covers ist ein grelles Rot, und so gibt es einen starken Kontrast zwischen der Hintergrundfarbe und dem Motiv. Es ist ein Cover, das hervorragend zum Buchinhalt passt und noch dazu trotz der eigentlichen Schlichtheit sehr auffällig ist.

Der Schreibstil der Autorin Rona Halsall ist wie gewohnt überragend, und das Buch ist flüssig zu lesen. Zudem wird die Spannung im Buch vom Anfang bis zum Ende konstant auf einem hohen Level aufrechterhalten. Noch dazu arbeitet die Autorin mit Cliffhangern am Ende eigentlich jeden Kapitels, was die Spannung zusätzlich anfacht.

Fazit und Leseempfehlung:

Die Handlung in diesem Psychothriller klingt zunächst einmal nicht besonders komplex bzw. tiefgründig. Man wird beim Lesen aber schnell eines Besseren belehrt, denn die Geschichte, die Rona Halsall aufgeschrieben hat, ist einfach nur unglaublich.

Leider ist die Geschichte nicht in allen Punkten wirklich realistisch bzw. glaubwürdig. Aber beim Lesen des Buches vergisst man dies mitunter, denn, ganz ehrlich, manchmal gibt es schon die eine oder andere völlig verrückte Geschichte im echten Leben.

Das Perfide an dem Buch ist also, dass das dort Beschriebene niemals im echten Leben passieren darf, man aber nicht grundsätzlich ausschließen kann, dass genau so eine Geschichte wirklich passieren könnte.

Noch dazu sind die im Buch vorkommenden Personen so realistisch dargestellt, dass einem schon angst und bange werden kann.

Es sind viele Zufälle, die hier zusammentreffen, und am Ende ergeben sich so prekäre Situationen, dass es für die ProtagonistInnen kaum noch Hoffnung gibt. Noch dazu könnte man sich über Emmas naives Verhalten und die Dreistigkeit der Beteiligten aufregen.

Mich persönlich hat dieses Buch jedoch auf jeden Fall zutiefst berührt und nach dazu gut unterhalten, so dass ich es kaum aus der Hand legen konnte und einfach nur wissen wollte, wie das Ganze ausgeht. Den einen oder anderen Aspekt hätte man erahnen können, das Ganze und vor allem das Ende jedoch nicht.

Hier noch eine prägnante Passage aus diesem Buch:

„Hallo, hier spricht Emma, Sams Ehefrau. Könnten Sie ihn mir bitte geben? Kurzes Schweigen. „Was reden Sie denn da? Ich bin seine Ehefrau.“ (Kindle-Position 122)

Gibt es wirklich Doppelehen in England? Wie geht das überhaupt rechtlich gesehen? Schiebt diese lästigen Detailfragen beiseite und lest dieses Buch!

Ich vergebe für „Die Doppelehe“ fünf Sterne, what else? Das Buch ist ein Muss für alle Psychothriller-Fans!

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Diese Rezension habe ich im gleichen oder ähnlichen Wortlaut auch bei Net Galley, Amazon und Lovely Books veröffentlicht.

„Die Doppelehe“ wurde von Katharina Eddins ins Deutsche übersetzt.

Bitte lest auch meine Rezension zu „Nur ein einziger Fehler“ – einem weiteren atemberaubenden Psychothriller dieser Autorin!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen