Cover_Die Ehefrau_Thumb_zeigt junge Frau in einem roten Kleid, die im Dunkeln aus einem Fenster guckt

Die Ehefrau (Rezension)

5 von 5 Sternen

Boland, Shalini | Bookouture | 357 Seiten | eBook Kindle
Erschienen : 26. Februar 2024 | ASIN B0CQ5T48PY | 1. Auflage
Psychothriller

 

Werbung/ Rezension:  „Die Ehefrau“ (Originaltitel: „The Wife“) von Shalini Boland hat mir Bookouture Deutschland über NetGalley als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Rezension-to-go: „Die Ehefrau“ ist ein spannender und zugleich emotional geschriebener Psychothriller – fünf Sterne von mir! 

Willst du die Wahrheit wirklich wissen?

Schon im Prolog wird klar, dass es in diesem Buch um ein grausames Verbrechen gehen wird. An Zoes und Tobys Hochzeitstag passiert etwas Schreckliches, aber Zoe kann sich nicht mehr daran erinnern, weil sie durch eine Kopfverletzung Gedächtnislücken hat. Seitdem sind zehn Jahre vergangen. Zoe und Toby haben mittlerweile zwei Kinder und wollen nun zusammen mit ihren Freunden und ihrer Familie den zehnjährigen Hochzeitstag groß feiern. Ausgerechnet im gleichen Hotel, wo damals schon die Hochzeitsfeier stattfand … Nicht alle Beteiligten freuen sich so wie Zoe und Toby, und zudem wird eine wichtige Person bei der Feier fehlen ….

Cover und Schreibstil:

Auf dem Cover von „Die Ehefrau“ ist eine junge Frau in einem roten Kleid zu sehen, die in einem dunklen Zimmer aus dem Fenster blickt. Dieses Cover gefällt mir persönlich leider nicht, auch wenn es natürlich neugierig macht. Es sieht meiner Meinung nach leider nicht sehr wertig aus und wird diesem Buch somit eigentlich nicht gerecht.

Der Schreibstil der Autorin Shalini Boland hingegen ist wie gewohnt hervorragend. Das Buch liest sich flüssig, und die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge. Zudem gibt es bei diesem Buch einen spannenden Prolog und einen beunruhigenden Epilog.

Shalini Boland arbeitet auf zwei Zeitebenen, und so erfährt man nach und nach von den Geschehnissen vor zehn Jahren, ist aber gleichzeitig bei den Planungen zur Feier in der Gegenwart mit dabei.

Fazit und Leseempfehlung;

Wo Shalini Boland draufsteht, ist auch Shalini Boland drin. Diese Autorin gehört zu meinen Lieblingsautorinnen, und auch mit diesem Psychothriller konnte sie mich von der ersten Seite an begeistern.

Zoe spürt schon während der Vorbereitungen zur Feier, dass etwas nicht stimmt, und dass dies etwas mit den Geschehnissen von damals zu tun hat.  Aber Zoe kann sich einfach nicht daran erinnern, was damals geschehen ist. Und während sie sich noch fragt, ob sie überhaupt wirklich die ganze Wahrheit wissen will, überschlagen sich die Ereignisse. Genau an dieser Stelle im Buch zeigt Shalini Boland ihr ganzes Können: Ausgehend von einem gewissen diffusen Gefühl der Hauptprotagonistin Zoe, entwickeln sich die Dinge rasant weiter und enden in einem wahren Desaster. Die Geschichte geht nicht für alle gut aus, und es ist spannend, zu lesen, wie Zoe nach und nach realisiert, was am Tag ihrer Hochzeit vor zehn Jahren wirklich passiert ist. Zoes langer Weg zur Erinnerung ist spannend und wird von Sätzen wie diesen nach und und nach in die Wege geleitet:

„Ich habe das Gefühl, als wäre etwas Verhängnisvolles im Gange, nur habe ich nicht die geringste Ahnung, was es ist.“ (Kindle-Position 2227, Kapitel 18)

Als erfahrene Thrillerleserin war für mich die Handlung ab einem gewissen Punkt im Buch vorhersehbar, und nicht alle Szenen in diesem Buch sind glaubwürdig bzw. nachvollziehbar. Dies alles hat aber die Spannung keineswegs getrübt, und zudem gibt es am Ende des Buches noch einen unerwarteten Epilog, der es wirklich in sich hat.

Ich vergebe für „Die Ehefrau“ fünf Sterne und empfehle dieses Buch dringend allen Psychothriller-Fans.

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

„Die Ehefrau“ wurde von Larissa Jolitz ins Deutsche übersetzt.

Diese Rezension habe ich im gleichen oder ähnlichen Wortlaut auch bei NetGalley Amazon und Facebook veröffentlicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen