Cover_Die Einweihungsparty_Thumb300_zeigt hellerleuchtetes Haus im Dunkeln

Die Einweihungsparty (Rezension)

5 von 5 Sternen

Lynes, S. E. | Bookouture | 411 Seiten | eBook Kindle
Erschienen : 27. April 2023 | ASIN B0BWFTG8PC | 1. Auflage
Thriller

 

Werbung/ Rezension: „Die Einweihungsparty“ (Originaltitel: „The Housewarming“) von  S. E. Lynes hat mir Bookouture über NetGalley als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Nur fünf Minuten

Ava hat ihre kleine Tochter Abi nur kurz allein im Hausflur allein gelassen, im Kinderwagen angeschnallt. Als Ava zurückkommt, steht die Haustür offen, und Abi ist verschwunden. Eine fieberhafte Suche nach dem verschwundenen Mädchen beginnt, aber auch die Polizei hat keinen Erfolg. Ava gibt sich die Schuld und zieht sich immer mehr zurück. Ein Jahr später findet in der Nachbarschaft eine große Party statt, zu der auch Ava und ihr Mann Matt eingeladen sind.

Doch „Die Einweihungsparty“ verläuft ganz anders, als es sich alle gedacht haben. Verschiedene soziale Beziehungen entwickeln eine unglaubliche Eigendynamik, und was dann ans Licht gerät, ist einfach nur unglaublich.

Cover und Schreibstil:

Auf dem Cover von „Die Einweihungsparty“ ist ein hell erleuchtetes Haus im Dunkeln zu sehen. Es ist ein Cover, das auf jeden Fall neugierig macht.

Mir hat S. E. Lynes’ Schreibstil sehr gut gefallen. Gerade die tiefen Einblicke in Avas Gedanken und Gefühle sind – auch durch die zumindest für Ava gewählte Ich-Form – authentisch und gefühlvoll. Böse Zungen würden vielleicht von einigen Längen im Text sprechen, aber es geht ja gerade um Avas Gefühle und wie Ava auf die Ereignisse, die sich gerade zum Ende des Buches hin überschlagen.

Fazit und Leseempfehlung:

Dieser Thriller hat mich gleich auf den ersten Seiten in seinen Bann gezogen. Vor allem die ersten Szenen, in denen klar wird, dass Abi wirklich verschwunden ist, sind dramatisch und einfühlsam geschrieben, so dass man sich leider sehr schnell in Ava hineinversetzen und ihre Verzweiflung mitfühlen kann. Die Autorin steigert zudem die Spannung mit Sätzen wie diesen:

„Die Zeit läuft und läuft, sie läuft davon. Läuft ab.“ (Kindle-Position 1632)

Oder auch diesen:

„Wir  lügen immer wieder. (…) Auch mich trifft Schuld, das weiß ich besser als alle anderen.“ (Kindle-Position 5007)

Ich möchte es an dieser Stelle nicht unerwähnt lassen: Normaler Weise lese ich keine Krimis oder Thriller, in denen Kinder zu Schaden kommen. Bei „Die Einweihungsparty“ haben mich aber sowohl der Titel als auch das Cover angesprochen, so dass ich nicht anders konnte, als dieses Buch zu lesen. Ich wurde nicht enttäuscht, das Buch ist von vorne bis hinten spannend, am Ende wird es noch dazu extra spannend. Ich freue mich schon auf das nächste Buch dieser überzeugenden Autorin!

Für  „Die Einweihungsparty“  gibt es von mir 5 Sterne und eine dringende Empfehlung an alle Thriller-Fans!

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

„Die Einweihungsparty“ wurde von Dorothea Stiller ins Deutsche übersetzt.

Meine Rezension habe ich im gleichen oder ähnlichen Wortlaut auch bei NetGalley, Amazon und Lovely Books veröffentlicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen