Cover_Französische Vergeltung_Thumb300_zeigt kleines Dorf, umgeben von Feldern

Französische Vergeltung (Rezension)

4 von 5 Sternen

Vert, Nicole de | Piper Spannungsvoll | 342 Seiten | eBook Kindle
Erschienen : 28. September 2023 | ASIN B0CFDX3GC1 | 1. Auflage
Serie: Mimik-Expertin Margeaux Surfin ermittelt | Band 5 | Frankreich-Krimi, Provence-Krimi

 

Werbung/ Rezension: „Französische Vergeltung“ von Nicole de Vert wurde mir vom Piper Spannungsvoll über NetGalley als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Alte Geschichten

In Deutschland und Frankreich tauchen männlichen Leichen auf. Da sich die Vorgehensweise ähnelt, kommt schnell der Verdacht auf, dass ein Serienmörder unterwegs ist. Die Privatdetektivin und Ex-Polizistin Margeaux Surfin wird hinzugezogen. Als die Ermittlungen nicht vorangehen, sieht sich Margeaux gezwungen, den inhaftierten Serienmörder Martin Angerer zu Rate zu ziehen.

Cover und Schreibstil:

Das Cover von „Französische Vergeltung“ zeigt ein kleines Dorf, umgeben von Feldern und einem auffälligen Himmel, und ist typisch für einen Provence-Krimi.

Der Schreibstil von Nicole de Vert hat mir ein weiteres Mal gut gefallen. Außerdem sind die einzelnen Kapitel angenehm kurz, und am Ende gibt es wie gehabt nette französische Rezepte zum Nachkochen.

„Französische Vergeltung“ ist bereits der sechste Band aus dieser Krimireihe, aber man muss die Vorgängerbände nicht gelesen haben, um in die Handlung gut reinzukommen.

Fazit und Leseempfehlung:

„Französische Vergeltung“ ist ein komplexer, interessanter Regionalkrimi. Leider kam mir auch in diesem Band der Reihe das Thema Mikroexpressionen und alles, was damit zusammenhängt, zu kurz. Margeaux‘ Fähigkeit, in Gesichtern lesen und Mimiken deuten zu können, ist wirklich etwas Besonderes, und ich hätte mir mehr Beachtung dieser Fähigkeit gewünscht. Auch wenn ich die ganze Story ein wenig anstrengend fand, und mir insbesondere auch weiterhin nicht ganz klar ist, warum Margeaux weiterhin für die Polizei arbeiten kann, hat mir vor allem das Ende des Buches sehr gut gefallen. Es ist ein Buch, das man nicht so schnell vergessen wird.

„Wollen wir nicht alle die Dinge irgendwie für uns in einen Rahmen fügen, der zu unserem Bild der Welt passt?“ (Kindle-Position 3611)

Ich empfehle „Französische Vergeltung“ allen Frankreichkrimi-Fans. Vier Sterne von mir.

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Meine Rezension habe ich im gleichen oder ähnlichen Wortlaut auch bei NetGalley, Lovely Books und Amazon veröffentlicht.

Bitte lest auch meine Rezensionen zu Provenzalische Rache und Provenzalisches Blut.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen