Cover_Kalmann und der schlafende Berg_Thumb300_zeigt isländische Küstenlandschaft

Kalmann und der schlafende Berg (Rezension)

4 von 5 Sternen

Schmidt, Joachim B. Schmidt, Joachim B. | Diogenes Verlag | 304 Seiten | Hardcover
Erschienen : 23. August 2023 | ISBN 978-3257072662 | 1. Auflage
Island-Krimi, Roman

 

„Kalmann und der schlafende Berg“ von Joachim B. Schmidt ist 2023 im Diogenes Verlag erschienen.

Korrektomundo

Kalmann aus Raufarhörn ist wieder da! Die Geschichte mit dem besonderen Protagonisten geht weiter. Kalmann reist nach Amerika, um seinen Vater, den Samenspender, zu besuchen und gerät in die Ereignisse rund um die Stürmung des Capitols. Aber auch nach seiner Rückkehr nach Island läuft es nicht gut für Kalmann …

Cover und Schreibstil:

Das Cover von „Kalmann und der schlafende Berg“ zeigt eine wiederum unwirklich wirkende isländische Küstenlandschaft. Im Hintergrund erhebt sich wie auch auf dem Cover des Vorgängerbandes ein riesiger schneebedeckter Berg. Im Vordergrund ist ein Fischerboot zu sehen. Obwohl dieses Cover im Vergleich zum Vorgängerband sehr blass wirkt, gefällt es mir gut, und es macht neugierig.

Genauso wie der Vorgängerband ist auch „Kalmann und der schlafende Berg“ aus der Ich-Perspektive geschrieben. Der ansprechende, gut lesbare Schreibstil des Autors Joachim B. Schmidt hat mich ein weiteres Mal überzeugt.

Anders als bei vielen anderen mehrbändigen Werken, wird es meiner Einschätzung schwierig sein, dieses Buch zu verstehen, wenn man den Vorgängerband nicht gelesen hat. Da helfen auch die einleitenden Gedanken zu Beginn des Buches nichts.

Fazit und Leseempfehlung:

Auch beim zweiten „Fall“ mit Kalmann ist mir der Einstieg nicht leichtgefallen. Aber wiederum konnte mich der besondere Hauptprotagonist mit dem Einblick in seine Gedanken- und Gefühlswelt in seinen Bann ziehen.

Der Autor Joachim B. Schmidt bleibt seinem Stil treu. Allerdings ist das Ende von „Kalmann und der schlafende Berg“ ein wenig turbulenter als das Ende des ersten Bandes. Hier hat mir gut gefallen, dass einige Fragen, die beim Lesen des ersten Bandes aufgetreten sind, im zweiten Band beantwortet werden. Trotz dieser guten Entwicklung hat mich das erste Buch mit Kalmann ein wenig mehr begeistert als diese Fortsetzung.

Zum Abschluss noch ein prägnantes Zitat aus dem Buch:

„Fliegen ist holpriger, als man denkt. Im Himmel muss es genauso viele Schlaglöcher geben wie in den Straßen von Raufarhöfn.“ (Buch S. 124)

„Kalmann und der schlafende Berg“ ist genau wie der Vorgängerband irgendetwas zwischen Kriminalroman und Roman. 4 Sterne!

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Diese Rezension habe ich im gleichen oder ähnlichen Wortlaut auch bei Amazon und Lovely Books veröffentlicht.

© Die Dauerleserin, dauerleserin.de; Rezension vom 25.10.2023

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen