Cover_Revanche_Thumb300_zeigt Holzsteg an einem Strand, im Hintergrund einen Sonnenuntergang

Revanche (Rezension)

5 von 5 Sternen

Oetker, Alexander | Hoffmann und Campe Verlag GmbH | 347 Seiten | eBook Kindle
Erschienen : 2. November 2023 | ASIN B0C1HWT39Q | 1. Auflage
Serie: Ein Aquitaine-Krimi | Band 7 | Aquitaine-Krimi, Frankreich-Krimi, Regional-Krimi

 

Werbung/ Rezension:  „Revanche“ von Alexander Oetker hat mir der Hoffmann und Campe Verlag über NetGalley als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Rezension-to-go: Ein spannender, gut durchdachter Frankreich-Krimi. Von mir fünf Sterne und eine dringende Leseempfehlung!

Abgetaucht

„Revanche“ ist nun schon der 7. Fall für den charismatischen Ermittler Commissaire Luc Verlain und sein Team. Das Buch beginnt damit, dass auf einer Gironde-Fähre ein Fahrgast spurlos verschwindet. Dieser wird kurz darauf tot und mit einer sogenannten Rasiermessermuschel in der Hemdtasche aufgefunden. Schnell stellt sich heraus, dass dieser Fall Vieles mit einem Fall in Paris gemeinsam hat … Luc und sein Team müssen schnell sein, denn die Zeit arbeitet gegen sie.

Cover und Schreibstil:

Das Cover von „Revanche“ zeigt im Vordergrund einen Steg am Strand und im Hintergrund einen wunderschönen Sonnenuntergang. Da das Meer und die Gezeiten in diesem Krimi eine wichtige Rolle spielen, passt dieses Cover ganz hervorragend zu dem Buch.

Der Autor des Buches, Alexander Oetker, schafft es meiner Meinung nach ganz hervorragend, die Stimmung an diesem Teil der französischen Atlantikküste in der Gegend von Bordeaux rüberzubringen, zum Beispiel durch gelungene Sätze wie diesen:

„Hier draußen gab es keine Sorgen, keine Ängste und keine Hektik. Die reale Welt war weit weg.“ (Kindle-Position 22)

Aber auch ansonsten ist dieser Krimi flüssig und gut verständlich geschrieben. Und nein, man muss nicht alle Vorgängerbände von „Revanche“ gelesen haben, um gut in den Fall hineinzukommen, aber man sollte es tun. Ich habe vor diesem Buch wenigstens schnell noch „Retour“, den ersten Band der Reihe, als Einstimmung gelesen und bin begeistert.

Fazit und Leseempfehlung:

Ich habe „Revanche“ an einem Tag ausgelesen. Der Fall bzw. die Fälle sind nicht blutrünstig, aber dennoch super-spannend.

In diesem Krimi geht es neben den eigentlichen äußerst komplexen Ermittlungen auch um die Bewertung von Zufällen und um die Hartnäckigkeit und das Empathievermögen der Protagonisten:

„Luc wusste, dass er lange brauchen würde, das alles einzuordnen und zu verarbeiten.“ (Kindle-Position 4087)

Insbesondere Luc ist ein Ermittler mit Ecken und Kanten, aber auch mit Gefühlen und vor allem einem Privatleben, auf das im Buch einige Male eingegangen wird, aber so, dass es nicht zu sehr vom Geschehen ablenkt. En passant erfährt man beim Lesen auch noch viel über den Surf-Sport.

Und auch wenn die Gruppe der Tatverdächtigen relativ zeitig klar war, ist die Überführung des Täters am Ende des Buches überraschend und noch dazu spannend geschildert.

„Revanche“ ist ein gutdurchdachter Regional-Krimi, der mich schnell in seinen Bann gezogen hat.

Ich vergebe für „Revanche“ 5 Sterne und empfehle diesen Krimi allen Frankreich-Krimi-Fans und natürlich auch allen Alexander Oetker-Fans!

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Meine Rezension habe ich im gleichen oder ähnlichen Wortlaut heute auch bei NetGalley, Amazon und Lovely Books veröffentlicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen