Cover_Schwöre, dass du schweigst_Thumb_zeigt Burgruine sowie Felder und Berge

Schwöre, dass du schweigst (Rezension)

4 von 5 Sternen

Dark,Simone | Edition Raetia | 216 Seiten | Taschenbuch
Erschienen : 4. März 2024 | ISBN 978-8872838594 | 1. Auflage
Serie: Ein Fall für Magnabosco und Pasqualina | Band 3 | Regional-Krimi, Südtirol-Krimi

 

Werbung/ Rezension:  „Schwöre, dass du schweigst“ von Simone Dark hat mir der Raetia Verlag Rahmen einer Leserunde  bei Lovely Books  als persönliches Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Ich versichere, dass meine Meinung zu diesem Buch rein subjektiv ist und durch die kostenfreie Überlassung des Rezensionsexemplars nicht beeinflusst wird.

Rezension-to-go: „Schwöre, dass du schweigst“ ist ein lesenswerter und spannender Krimi aus Südtirol. Vier Sterne von mir!  

Ein gar nicht so kalter Cold Case

In einem Brunnen an der Burgruine Terlan in der Nähe von Bozen finden zwei Frauen einen menschlichen Schädel. Es werden weitere Knochen gefunden, und schnell erhärtet sich der Verdacht, dass das Skelett zu einer Adligen gehört, die vor über zwanzig Jahren in der Gegend verschwand. Alles deutet auf einen Mord hin. Doch warum wurde die Gräfin ermordet? Und wer steckt hinter der grausamen Tat?

Kaum haben die Ermittlungen an Fahrt aufgenommen, geschieht ein weiterer Mord im schönen Bozener Umland.

Cover und Schreibstil:

Auf dem Cover von „Schwöre, dass du schweigst“ ist im Vordergrund eine Burgruine aus rotem Backstein zu sehen. Im Hintergrund sieht man Felder und dahinter Berge. Der Himmel darüber ist wolkenverhangen und wirkt bedrohlich. Durch die Wahl der Burgruine als das das Cover dominierende Element passt das Cover sehr gut zum Buchinhalt.

„Schwöre, dass du schweigst“ ist bereits der dritte Fall für das Ermittlerpaar Filippo Magnabosco und Carmela Pasqualina, aber man muss die Vorbände nicht kennen, um gut in das Buch hineinzukommen.

Simone Darks Schreibstil ist gut zu lesen. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen, in den Jahren 2000 und 2022. Der Wechsel zwischen den zwei Zeitebenen, der zu Abwechslung und Spannung führt, gelingt der Autorin ausnahmslos gut. Hinzu kommt noch, dass die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird.

Eine Stärke dieses Buches ist sicherlich der historische Bezug. Alles, was mit dem Leben der Gräfin Margarete von Tirol im Zusammenhang steht, scheint wahr und gut recherchiert. Am Ende des Buches findet sich sogar eine Literaturliste mit Büchern zur Geschichte Tirols.

Darüber hinaus glänzt das Buch mit gelungenen Landschaftsbeschreibungen, und auch der Humor kommt nicht zu kurz.

Fazit und Leseempfehlung:

„Schwöre, dass du schweigst“ verfügt für einen Regionalkrimi über eine relativ niedrige Seitenzahl (etwas über 200 Seiten). Dennoch ist die Geschichte gut lesbar und rund, man vermisst nicht, außer vielleicht ein paar Südtiroler Rezepten.

Die beiden überaus sympathischen Hauptermittelnden Filippo und Carmela sind nicht nur beruflich, sondern auch privat ein Paar, das nach der Meinung von Carmelas „Nonna“ längst verheiratet sein müsste.

„Schwöre, dass du schweigst“ ist ein stiller Pageturner, nicht reißerisch, aber dennoch so interessant, dass man dieses Buch kaum aus den Händen legen kann. Nicht gefallen hat mir die dennoch Vorhersehbarkeit der Auflösung.

Ich empfehle „Schwöre, dass du schweigst“ allen, die gerne Regionalkrimis lesen. Vier Sterne!

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

Diese Rezension habe ich im gleichen oder ähnlichen Wortlaut auch bei Lovely Books und Amazon veröffentlicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen