Cover_Blutige Stufen_Thumb300_schlichtes, aber gruseliges Cover

Blutige Stufen (Rezension)

5 von 5 Sternen

Carter, Chris | Ullstein eBooks | 497 Seiten | eBook Kindle
Erschienen : 18. August 2022 | ASIN B09LNCPYGW |
Serie: Ein Hunter-und-Garcia-Thriller | Band | Thriller

 

Die deutsche Ausgabe von „Blutige Stufen“ ist im Ullstein Verlag erschienen.

Der Mentor

„Blutige Stufen“ (Originaltitel: „Genesis“) ist der zwölfte Band dieser Thriller-Reihe. Detective Robert Hunter und sein Partner Carlos Garcia müssen einen äußerst brutalen Serienmörder finden. Hunter und Garcia arbeiten bei einer Spezialeinheit, die sich um besonders brutale Fälle kümmert.

Die Mordserie ist außergewöhnlich. Bei jedem Opfer findet man eine merkwürdige Nachricht. Schon bald steht fest, dass die Opfer nicht zufällig getötet wurden, sondern sorgfältig ausgewählt wurden. Es sieht nach einem Rachefeldzug aus, und die Zeit arbeitet gegen die Detectives.

Achtung, Triggerwarnung:

„Blutige Stufen“ und vermutlich auch die elf Vorgängerbände ist nichts für schwache Nerven. Hier werden unter Umstände Urängste getriggert. Also überlegt es euch gut, ob ihr euch Chris Carter wirklich antun wollt, beziehungsweise antun könnt.

Cover und Schreibstil:

Das Cover von „Blutige Stufen“ kommt für meinen Geschmack auf den ersten Blick eher ein wenig unscheinbar daher. Nur der Titel in Knallrot springt einem sofort ins Auge. Bei einem zweiten Blick auf das Cover entdeckt man etwas, was bei mir Gänsehaut verursacht hat. Alles in allem also ein sehr gelungenes Cover, wobei das amerikanische Original-Cover noch ein wenig spektakulärer ist.

Bemerkenswert ist, dass der Autor ohne viel Vorgeplänkel direkt in den Fall einsteigt, was nach meinen Ermittlungen wohl typisch für ihn ist.

„Blutige Stufen“ ist vom Anfang bis zum Ende durchgehend spannend. Mir persönlich blieb kaum Zeit zum Luftholen, so gefesselt war ich von der Handlung. Die Spannung wird auch durch die relativ kurzen Kapitel und die häufigen Perspektivenwechsel gesteigert. Die polizeilichen Ermittlungen in „Blutige Stufen“ sind authentisch und nachvollziehbar dargestellt. Man hat den Eindruck, mit dabei zu sein. Und auch die Hinterbliebenen der Opfer spielen bei diesem Thriller eine wichtige Rolle. Warum, möchte ich an dieser Stelle nicht spoilern.

„Blutige Stufen“ ist der erste Fall, den ich aus dieser Thriller-Reihe gelesen habe, und auch andere Bücher von Chris Carter kenne ich bis jetzt nicht. Wie bereits erwähnt, ist „Blutige Stufen“ bereits der zwölfte Band aus der Reihe, aber man kann den Thriller auch sehr gut lesen, ohne die Vorgängerbände gelesen zu haben.

Fazit:

Für mich war „Blutige Stufen vom Anfang bis zum Ende so spannend, dass es kaum auszuhalten war. Bis zum Ende hatte ich keine Ahnung, wer der Täter ist.

Ich lese viele Krimis und Thriller, darunter auch viele richtig gruselige Thriller, aber Chris Carter toppt mit „Blutige Stufen“ einfach alles. Nur sehr selten habe ich mich beim Lesen dermaßen gegruselt wie beim Lesen dieses Buches. Zufälliger Weise war ich beim Lesen allein zu Hause, und ja, ich musste unter mein Bett gucken und überprüfen, ob da nicht doch jemand liegt und darauf lauert, mich zu überfallen. Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen komisch, aber es war tatsächlich so.

Und auch die beiden Ermittler, Hunter und Garcia, sind für mich mehr als überzeugend. Es sind Detectives mit Herz und Seele, mit Humor und Gefühlen. Nur sehr selten habe ich einen solchen Draht zu den Ermittelnden in einem Thriller aufgebaut, und ich konnte mitfühlen, wie nahe den beiden dieser Fall geht.

Ich möchte noch mehr Bücher von diesem hervorragenden Autor lesen. Band 1 der Reihe (Titel: „Der Kruzifix-Killer“) habe ich mir schon besorgt. Aber vermutlich halten meine Nerven nicht mehr als ein Buch im Monat von diesem Autor aus.

Leseempfehlung:

Ich empfehle „Blutige Stufen“ allen Chris Carter-Fans und allen, die richtig spannende und gruselige Thriller mit einer soliden polizeilichen Ermittlung mögen. 5 Sterne von mir!

Ich warte schon jetzt sehnsüchtig auf den nächsten Fall!

Die Dauerleserin

Anmerkungen:

„Blutige Stufen“ wurde von Sybille Uplegger ins Deutsche übersetzt.

Meine Rezension habe ich im gleichen oder ähnlichen Wortlaut auch bei Amazon, Vorablesen, Lovely Books und Wasliestdu veröffentlicht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen