Doris Dörrie: AutorInnengespräch

Beitragsbild 10022022

Doris Dörrie: „Jeder kann schreiben!“

Das Online-Event mit dem Titel „Schreiben heißt, die Welt einatmen – ein Autorinnengespräch und Schreibschule mit Doris Dörrie“ am gestrigen Abend war der Abschluss eines Leseprojekts von Freunde der ZEIT. Im Mittelpunkt des Events stand das Buch „Leben, schreiben, atmen – Eine Einladung zum Schreiben“ von Doris Dörrie. Das Buch ist am 28.08.2019 im Diogenes Verlag erschienen.

Pünktlich um 19 Uhr waren über 7.000 Interessierte eingeloggt. Nach einer kurzen, aber gelungenen Anmoderation inklusive einer unterhaltsamen Umfrage übergab Deborah Schnitzler (Freunde der ZEIT) das Wort an den Journalisten Daniel Erk (ZEIT online). Gleich zu Beginn stellte Doris Dörrie fest: „Jeder kann schreiben!“ Ich persönlich fand diese Aussage zunächst zu ambitioniert, aber im Laufe der Veranstaltung hat sich meine Einschätzung dazu drastisch geändert.

Nach einem kurzen Einblick in ihren Werdegang (erst Drehbücher, dann Prosa), kam Dors Dörrie zügig zu den Themen, auf die das Publikum lauerte: Wie schreibt man bzw. wie schreibt Doris Dörrie? Zu diesem Thema kamen natürlich viele interessante Aussagen Dörries, aber ich möchte  an dieser Stelle nicht zu viel zum Buch spoilern.

„Lizenz zum Blödsinn-Schreiben“ ?!?!

Hiervon sprach Doris Dörrie in diesem  informativen AutorInnengespräch und ermutigte alle, einfach drauflos zu schreiben. Nun ja, dann war das Publikum auch schon  aufgefordert, selbst tätig zu werden. Wir sollten rund zehn Minuten am Stück etwas zu einem vorgegebenen Thema schreiben. Die Stimmung beim gemeinsamen bzw. ja eher zeitgleichen Schreiben hat mir ausgesprochen gut gefallen. Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich so etwas aus dem Stehgreif schaffe, aber es hat geklappt. Für das 10-Minuten-Schreiben hat Doris Dörrie eine „Zauberformel“ – die könnt ihr in ihrem Buch nachlesen.

Doris Dörrie weiß, wie man sein Publikum in den Bann zieht, und genau das hat sie auch an diesem Abend erfolgreich getan. Vielen Dank für diese Inspiration!

Einen Selbstlernkurs für das Schreiben à la Doris Dörrie findet ihr auf den Seiten der Bürgerakademie.

Und, ganz wichtig: Am 23.02.2022 erscheint Doris Dörries nächstes Buch: „Die Heldin reist“ beim Diogenes Verlag.

Die Dauerleserin

Informationen zum Beitragsbild:

Von patpitchaya, Artikel-ID (Shutterstock): 220261126

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen